Lineare regression (metrisch, dummy)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
tinom86

Lineare regression (metrisch, dummy)

Beitrag von tinom86 »

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage bezüglich der linearen regression. Ich versuche mein Problem kurz zu schildern.

Ich habe eine metrische Variable, das Rating (Skala 1-5) und ca. 20 Dummy Variablen. Die Dummy Variablen stellen Charakteristika dar und sind mit 0=nicht vorhanden und 1=vorhanden kodiert.

Ich möchte jetzt herausfinden, ob bestimmte Charakteristika einen Einfluss haben auf das Rating. Das klappt soweit. Ich teste die einzelnen Variablen mit einer simplen linearen regression.

Jetzt zu meinem Problem: Ich möchte außerdem herausfinden inwiefern kombinationen von Charakteristika das Rating beeinflussen.

Aktuell würde ich es so lösen: Zwei Charakteristika mit einer dritten Variable beschreiben. Wenn beide Charakteristika vorhanden sind, ist der Wert in der neuen dritten Variable ebenfalls 1. Das ist jedoch ziemlich kompliziert und zeitaufwendig.

Geht es nicht schhneller?

Vielen Dank,
Tino
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Vorschlag: Auf ein anderes Verfahren ausweichen (z.B. multinom. Reg.) und sämtliche 2-Wege Interaktionen prüfen (?).
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten