Korrelationskoeffizient durch Kontrollvariablen aufgeblasen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
nacaco

Korrelationskoeffizient durch Kontrollvariablen aufgeblasen?

Beitrag von nacaco »

Hallo ihr Lieben,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich u.a. die Hypothese, dass die Gruppengröße einen Einfluss auf die Zufriedenheit des Betreuers hat. Rechne ich eine einfache Produkt-Moment-Korellation zwischen den beiden erhalte ich ein r = .011

Da durch andere Untersuchungen ein Effekt von Alter, Geschlecht und Gestaltungsfreiraum auf die Zufriedenheit gefunden wurde, möchte ich für diese 3 Variablen kontrollieren. Daher rechne ich eine schrittweise Regressionsanalyse.
Abhängige Variable ist also Zufriedenheit. Im Modell 1 sind die Einflussvariablen Alter, Geschlehct und Gestaltungsfreiraum enthalten (r = .456) und im Modell 2 Alter, Geschlecht, Gestatlungsfreiraum und Gruppengröße (r = .460).

Dass der Zugewinn an erklärter Varianz (0,4 %) durch die Hinzunahme der Variable "Gruppengröße" nicht signifikant ist, kann ich so in meinem Ergebnisteil berichten.
Aber ich bin ein bisschen verunsichert darüber, im Diskussionsteil dann den Zusammenhang von r = .460 zu interpretieren, da er meiner Meinung nach ja nur durch die Kontrollvariablen so aufgeblasen wurde (wie gesagt, "vorher" r = .011).

Vermutlich habe ich da einen Denkfehler drin und wäre euch sehr dankbar für eine Erklärung! :)
Viele Grüße, nacaco
Generalist

Beitrag von Generalist »

Was ist denn da aufgeblasen? Dass Ater und Geschlecht und
Gestaltungsfreiraum gemeinsam eine ordentliche Korrelation
mit Zufriedenheit aufweisen, ist so überraschend nicht.

Relevant für Deine Fragestellung ist das b bzw. beta von
Gruppengröße im zweiten Modell.
nacaco

Beitrag von nacaco »

Danke für die schnelle Antwort.
Also der beta-Wert für Gruppengröße beträgt 0,132 bei einem T von 1,863 und p = 0,064.
Da bin ich jetzt allerdings ein wenig unsicher, wie ich diesen beta-Wert zu interpretieren habe.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten