Liebes SPSS-Forum,
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bisher konnte ich weder in Büchern noch auch google noch bei Bekannnten eine Antwort finden. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht unbedingt der große SPSS-Experte bin; vielleicht ist das Problem auch banal und ich komme nicht drauf.
Ich habe einige aggregierte Daten (Studierendenstatistik) und möchte die gerne nach Fakultäten und nach einer weiteren Variable, die zwei Ausprägungen hat, analysieren. Sollen Korrelationen und Signifikanztests werden; nur leider hab ich damit so meine Probleme, weil ich in meinem Statistikeinführungskurs nur mit Rohdaten gearbeitet hab und jetzt nicht weiß wie ich mit schon fertig ausgezählten Daten umgehen soll.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Korrelation u.a. ohne Rohdaten
-
Generalist
Re: Korrelation u.a. ohne Rohdaten
Wie belieben...?Ich habe einige aggregierte Daten (Studierendenstatistik) und möchte die gerne nach Fakultäten und nach einer weiteren Variable, die zwei Ausprägungen hat, analysieren. Sollen Korrelationen und Signifikanztests werden;
-
generalamnestie
Ich möchte zwei Sachen machen:
1) Schauen ob die unterschiedliche Verteilung meiner Variable innerhalb der einzelnen Fakultäten signifikant ist;
2) Ob eine ungleiche Verteilung zwischen den Fakultäten besteht (also ob es eine Korrelation zwischen meinem Merkmal und dem Studium an den jeweiligen Fakultäten gibt), und ob das das signifikant erklärt.
Das ist aber eigentlich gar nicht das Problem. Ich habe nur lediglich noch nie mit bereits aggregierten Daten gearbeitet, sondern wir haben in der Übung immer nur den ALLBUS benutzt.
Kannst du mir evtl weiterhelfen, was ich beim Umgang mit aggregierten Daten anders machen muss, damit ein Ergebnis rauskommt?
1) Schauen ob die unterschiedliche Verteilung meiner Variable innerhalb der einzelnen Fakultäten signifikant ist;
2) Ob eine ungleiche Verteilung zwischen den Fakultäten besteht (also ob es eine Korrelation zwischen meinem Merkmal und dem Studium an den jeweiligen Fakultäten gibt), und ob das das signifikant erklärt.
Das ist aber eigentlich gar nicht das Problem. Ich habe nur lediglich noch nie mit bereits aggregierten Daten gearbeitet, sondern wir haben in der Übung immer nur den ALLBUS benutzt.
Kannst du mir evtl weiterhelfen, was ich beim Umgang mit aggregierten Daten anders machen muss, damit ein Ergebnis rauskommt?
-
Generalist
Was genau meinst Du mit ungleicher Verteilung? Mittelwerte? Varianzen?1) Schauen ob die unterschiedliche Verteilung meiner Variable innerhalb der einzelnen Fakultäten signifikant ist;
Häufigkeiten? Und was ist innerhalb von Fakultäten unterschiedlich?
Unterschiedlich zu was?
Auch hier wieder die Frage, auf was für Variablen bzw. Parameter sichOb eine ungleiche Verteilung zwischen den Fakultäten besteht (also ob es eine Korrelation zwischen meinem Merkmal und dem Studium an den jeweiligen Fakultäten gibt), und ob das das signifikant erklärt.
dieses "ungleiche Verteilung" bezieht.
"Aggregierte Daten" ist leider nicht aussagekräftig. Da ist keine HilfeKannst du mir evtl weiterhelfen, was ich beim Umgang mit aggregierten Daten anders machen muss, damit ein Ergebnis rauskommt?
möglich.