Zusammenführen von Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Feli

Zusammenführen von Variablen

Beitrag von Feli »

Hey Leute!

Ich bin gerade am verzweifeln. Wahrscheinlich ist es ein ganz einfaches Problem.

Also ich habe z. B. die Variable Bildung abgefragt anstatt sie ordinal zu skalieren ist sie nominal sklaiert. D.h. anstatt das Hauptschule = 1, Realschule = 2, Abitur = 3 etc. ist, ist bei mir Hauptschule = 0/1, Realschule = 0/1, Abitur =0/1etc.. Sprich es ist eigentlich immer eine Nein/Ja Frage.
Mein Ziel ist es jetzt aus den verschiedenen Bildungsvariablen, eine ordnial skalierte Bildungsvariable zu machen, die so aussieht Hauptschule = 1, Realschule = 2, Abitur = 3 etc.. Wie geht das?

Mein SPSS Programm ist 18 (deutsch)

Wäre super, wenn mir jemand schnell helfen könnte.

Beste Grüße,

Feli
Urlaub

Beitrag von Urlaub »

Hallo,

so kannst du es über Syntax machen:

IF (var1=1) neuevariable=1.
IF (var2=1) neuevariable=2.
IF (var3=1) neuevariable=3.
...
EXECUTE.

VALUE LABELS neuevariable
1 "Hauptschule"
2 "Realschule"
2 "Abitur"
...

Dabei sind deine bisherigen Variablen (Ja/Nein-Variable) "var1" bis "var3" usw. und "neuevariable" deine neue Variable die die entsprechenden Codes (1 bis 3 usw.) bekommt, wenn die Bedingung erfüllt ist.

Grüße
Urlaub
Feli

Beitrag von Feli »

Hallo Urlaub!

Vielen lieben Dank.

Ich habe allerdings noch eine Frage: Wie mache ich das bei SPSS? Was muss ich ganz genau anklicken? Kann ich alles sozusagen in einem Schritt machen?

Beste Grüße,

Feli
Urlaub

Beitrag von Urlaub »

:),

Also du öffnest einen Syntax-Fenster. Schreibst die Befehle (natürlich mit Variablennamen aus deinem Datensatz) und führst die Syntax aus...

Wenn du nicht weiß, wie das geht, kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Grüße
Urlaub
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten