Interraterreliabilität

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Quark

Interraterreliabilität

Beitrag von Quark »

Hallo,
ich habe ein Ratingsystem zur Erfassung von Therapeutenkompetenz mit 20 Items entwickelt. Dieses habe ich jetzt erstmals mit insgesamt 3 Rater eingesetzt. Es wurde ein Therapievideo zur Probe angesehen und ausgewertet. Ich habe also zu jedem Item drei Werte. Kann ich damit die Interraterreliabilität berechnen oder müsste ich dafür mehrere Videos auswerten? Falls es geht, wie würde ich bei SPSS vorgehen? Meine Variablen sind ordinalskaliert.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen!
Lg
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

gute Darstellung bei Bortz , Linert (1998): Kurzgefaßte Statistik für die klinische Forschung Kap. 6.2.2 "Konkordanzkoeffizient" bei m >2 Beurteilern.

Genau so vorgehen.
drfg2008
Quark

Beitrag von Quark »

Nach drei Bibliotheksbesuchen endlich noch ein Exemplar ergattert :)
Vielen Dank! Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Ich hatte mich auch schon mit Kendalls Konkordanzkoeffizienten auseinandergesetzt aber bei Bortz und Lienert ist es wirklich ausführlich erklärt.
Ich habe den Test auch schon bei SPSS gefunden (Analysieren, Nicht parametrische Tests, Verbundene Stichproben). Allerdings sind meine SPSS-Kenntnisse nicht die Besten. Ich weiß nicht welche Variablen ich als Testfelder angeben muss. Bei meinen bisherigen Versuchen gab es immer Fehlermeldungen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Außerdem würde ich gerne noch wissen, ob ich auch für die einzelnen Items die Interraterreliabilität berechnen kann? Also so, dass ich für jedes Item einen Koeffizienten erhalte.
Über Antworten würde ich mich freuen!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten