Hallo,
ich muss mich zum ersten Mal mit SPSS beschäftigen und bin allmählich am verzweifeln, weil ich einfach nicht weiterkomme. Es wäre super, wenn mir hier jemand mit meinem Problem helfen könnte.
Ich hab in das Programm SPSS Ergebnisse von meinen Fragebögen über Fernsehverhalten eingetragen. Jeder einzelne Sender wurde als einzelne Variable aufgelistet. Nun möchte ich die Sender in "öffentlich" und "privat" einteilen. Wie macht man das?
Ich brauche wirklich ganz dringend eure Hilfe!
Problem beim Zusammenfassen von Variablen
-
missvane
-
missvane
Es wurde nach den bevorzugten Fernsehprogrammen (ARD, ZDF, RTL, Pro7, etc.) gefragt, da waren logischerweise Mehrnennungen möglich. Ins SPSS haben wir aus jedem Sender eine Variable gemacht, die mit den Werten 1 "ja" und 2 "nein" versehen wurden. Jetzt sollen die Sender so eingeordnet werden, dass sie nach öffentlich und privat unterschieden werden können. Also in 2 Gruppen.
Für die weiteren Schritte ist das wichtig, weil wir diesen Einordnungen noch weiterarbeiten müssen. Zum Beispiel: Wer Privatfernsehen guckt kauft ausschließlich teure Markenprodukte. Die Sender sollen also eigentlich nur zusammengefasst werden.
Mit "if" habe ich das auch schon ausprobiert, dann kommen aber immer Fehlermeldungen., dass falsch definiert wurde.
Für die weiteren Schritte ist das wichtig, weil wir diesen Einordnungen noch weiterarbeiten müssen. Zum Beispiel: Wer Privatfernsehen guckt kauft ausschließlich teure Markenprodukte. Die Sender sollen also eigentlich nur zusammengefasst werden.
Mit "if" habe ich das auch schon ausprobiert, dann kommen aber immer Fehlermeldungen., dass falsch definiert wurde.