Bitte um Hilfe von allen Statistik-Gurus!
Ich habe:
- 4 Messzeitpunkte (aller 6Monate)
- UV='Doppelbelastung =DB' (gleichzeitig Arbeit+Familie), die sich intraindividuell ebenfalls über die Zeitpunkte verändert -> mich interessieren nur die, mit Veränderung hinein in eine Doppelbelastung
- AV1='Doppelbelastungs-Konflikte =WFC' (auch zu allen 4 Zeitpunkten)
- AV2='Selbstwirksamkeit im Managen der Konflikte =SE-WFC' (auch zu allen 4 Zeitpunkten)
- AV3='Lebenszufriedenheit =SWL' (zum 1.und 4.Messzeitpunkt)
Theoretische Überlegung:
Mit Hinzukommen einer DB steigen die WFC, die SE-WFC und damit auch die SWL.
Mein Prof. sagte, es seien 2 Analysen nötig:
1. ANOVA mit Messwiederholung
2. Mediations- und Moderationsanalysen für SE-WFC und deren Einfluss auf die anderen beiden AVs
Nun mein Problem: Das statistische Verständnis und die Umsetzung in SPSS!?
Bitte helft mir!
AV-Veränderung über 4Messzeitpkt. bei schwankender UV...
-
seotae
-
Generalist
Re: AV-Veränderung über 4Messzeitpkt. bei schwankender UV...
Welches ist denn Dein konkretes Anliegen in dem Zusammenhang?Nun mein Problem: Das statistische Verständnis
Welche SPSS-Kenntnisse sind denn vorhanden?und die Umsetzung in SPSS!?
-
seotae
Meine Statistik- und SPSS-Kenntnisse sind trotz Psychologiestudiums mit 7Semestern Methodenlehre minimal. Vor allem fehlt mir die Fähigkeit, statistisch operationalisiert zu denken und mit SPSS umzugehen!
Theoretisch will ich sagen, dass Leute, die innerhalb der 4Messzeitpunkte eine Doppelbelastung (Familie+Arbeit) hinzubekommen, eine höhere Selbstwirksamkeit im Managen dieser Bereiche (gemessen mit der WFC-SE-Scale, von Cinamon, 2003) ausbilden, da sie erst mit dieser Doppelbelastung tatsächlich Konflikte (Work-Family-Conflict-Scale, Netemeyer et al., 1996) haben können - aber auch die Erfahrungen machen, damit umzugehen.
Dies sollte (bei erfolgreicher Bewältigung) die Selbstwirksamkeit diesbzgl. (WFC-SE) steigern -> in Folge dessen die wahrgenommen Konflikte (WFC) wieder senken und damit dann auch die Lebenszufriedenheit (SWLS, Diener et al., 1985) erhöhen.
Somit wirkt hier WFC-SE als Moderator auf die Beziehung zwischen WFC und SWL, aber hat auch unabhängig auf beide Einfluss (was laut Lit. auch als Mediationseffekt angenommen werden kann).
Um diese zu testen, muss ich jedoch zunächst einmal den Einfluss der Entwicklungsübergänge (also dem Hinzugewinn einer Doppelbelastung, DB) auf diese 3 AVs testen.
Da diese DB jedoch bei jeder Person über die 4Zeitpunkte anders sein kann, weiß ich nicht, wie ich diese Verbindung operationalisieren und testen soll!
Für Anregungen und Tipps - gerne auch Alternativvorschläge wäre ich sehr dankbar!
Theoretisch will ich sagen, dass Leute, die innerhalb der 4Messzeitpunkte eine Doppelbelastung (Familie+Arbeit) hinzubekommen, eine höhere Selbstwirksamkeit im Managen dieser Bereiche (gemessen mit der WFC-SE-Scale, von Cinamon, 2003) ausbilden, da sie erst mit dieser Doppelbelastung tatsächlich Konflikte (Work-Family-Conflict-Scale, Netemeyer et al., 1996) haben können - aber auch die Erfahrungen machen, damit umzugehen.
Dies sollte (bei erfolgreicher Bewältigung) die Selbstwirksamkeit diesbzgl. (WFC-SE) steigern -> in Folge dessen die wahrgenommen Konflikte (WFC) wieder senken und damit dann auch die Lebenszufriedenheit (SWLS, Diener et al., 1985) erhöhen.
Somit wirkt hier WFC-SE als Moderator auf die Beziehung zwischen WFC und SWL, aber hat auch unabhängig auf beide Einfluss (was laut Lit. auch als Mediationseffekt angenommen werden kann).
Um diese zu testen, muss ich jedoch zunächst einmal den Einfluss der Entwicklungsübergänge (also dem Hinzugewinn einer Doppelbelastung, DB) auf diese 3 AVs testen.
Da diese DB jedoch bei jeder Person über die 4Zeitpunkte anders sein kann, weiß ich nicht, wie ich diese Verbindung operationalisieren und testen soll!
Für Anregungen und Tipps - gerne auch Alternativvorschläge wäre ich sehr dankbar!
-
Generalist
Vielleicht eine Mixed ANOVA, also Messwiederholungs-Varianzanalyse mitTheoretisch will ich sagen, dass Leute, die innerhalb der 4Messzeitpunkte eine Doppelbelastung (Familie+Arbeit) hinzubekommen, eine höhere Selbstwirksamkeit im Managen dieser Bereiche (gemessen mit der WFC-SE-Scale, von Cinamon, 2003) ausbilden, da sie erst mit dieser Doppelbelastung tatsächlich Konflikte (Work-Family-Conflict-Scale, Netemeyer et al., 1996) haben können - aber auch die Erfahrungen machen, damit umzugehen.
zusätzlichen einem Zwischensubjektfaktor, der repräsentiert, wie sich
die Doppelbelastung im Zeitverlauf verändert (hat), im gröbsten Fall:
"gleich geblieben oder verringert versus es isrt eine hinzugekommen" (2 Gruppen).
Man könnte an eine multiple Regression mit post-Daten denken,Dies sollte (bei erfolgreicher Bewältigung) die Selbstwirksamkeit diesbzgl. (WFC-SE) steigern -> in Folge dessen die wahrgenommen Konflikte (WFC) wieder senken und damit dann auch die Lebenszufriedenheit (SWLS, Diener et al., 1985) erhöhen.
ob das den skizzierten Prozess ausreichend nachbilden kann, weiß ich
aber auf die Schnelle nicht. Du kannst vielleicht mal die Einführungen
von Baron & Kenny durchsehen
http://davidakenny.net/cm/mediate.htm
http://davidakenny.net/cm/moderation.htm
Frazier PA, Tix AP, Barron KE (2004). Testing moderator and mediator effects
in counseling psychology research. Journal of Counseling Psychology, 51, 115-134.
Falls ein Regressionsansatz nicht passt, dann könnte es auf
Strukturgleichungsmodelle (SEM) hinauslaufen, aber da brauchst
Du als Aanfänger endgültig einen Profi.
-
seotae
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Generalist!
Die Mixed ANOVA habe ich schon versucht, indem ich einen 0/1-Indikatior für Veränderung-hinein-in-Doppelbelastung erstellt und diesen als Zwischensubjektfaktor verwendet hab.
Innersubjektfaktoren wären ja dann jeweils eine der 3AVs mit ihren 4 (bzw.2) Stufen für die Messzeitpunkte, richtig?
Allerdings kann ich -trotz der von dir in anderem Beitrag empfohlenen Seite (http://faculty.chass.ncsu.edu/garson/PA ... peated.htm)- nicht viel mit dem Output anfangen... kennst du vielleicht noch eine besser verständliche Seite oder kannst mir die wichtigsten Punkte der Interpretation nennen?
Die Mixed ANOVA habe ich schon versucht, indem ich einen 0/1-Indikatior für Veränderung-hinein-in-Doppelbelastung erstellt und diesen als Zwischensubjektfaktor verwendet hab.
Innersubjektfaktoren wären ja dann jeweils eine der 3AVs mit ihren 4 (bzw.2) Stufen für die Messzeitpunkte, richtig?
Allerdings kann ich -trotz der von dir in anderem Beitrag empfohlenen Seite (http://faculty.chass.ncsu.edu/garson/PA ... peated.htm)- nicht viel mit dem Output anfangen... kennst du vielleicht noch eine besser verständliche Seite oder kannst mir die wichtigsten Punkte der Interpretation nennen?
-
Generalist
Dann versuch's nochmal. Und wenn es sein muß ein weiteres mal. Außerdem sollAllerdings kann ich -trotz der von dir in anderem Beitrag empfohlenen Seite (http://faculty.chass.ncsu.edu/garson/PA ... peated.htm)- nicht viel mit dem Output anfangen...
es einige brauchbare SPSS-Bücher für Anfänger gedruckt bzw. im Netz geben, das könnte man mal recherchieren.