Antworten mit Begründungen zu zwei (ja/nein) zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
derhund

Antworten mit Begründungen zu zwei (ja/nein) zusammenfassen

Beitrag von derhund »

Guten Morgen
Ich arbeite zum ersten mal mit SPSS und bin gleich auf ein Problem gestoßen, zu dem ich keine Antwort finden kann.
Ich habe gefragt „Nutzt du die Funktion A“ und habe folgende Auswahlmöglichkeiten gegeben (Mehrfachwahl möglich):
Ja, weil A…
Ja, weil B…
Ja, weil C
Nein, weil D
Nein weil E
Nein weil F
Nun würde ich gerne zur Auswertung alle Ja Antworten und alle Nein Antworten zusammenfassen.
Sprich die Begründung interessiert mich im Moment nicht. Habe es schon mit „Daten umstrukturieren“ probiert aber das hat nicht funktioniert.
Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Urlaub

Beitrag von Urlaub »

Hallo,

es geht um eine ursprugliche Variable mit insgesamt 6 Antworten. Du musst eine neue Variable bilden wobei, die alten Antworten zu neun 2 Antworten "ja" und "nein" zusammengefasst werden. Bei Daten Umstruktruieren bist du da ganz falsch!!!

Du gehst über Transformieren ---> Umkodieren in eine andere Variable.

http://gruener.userpage.fu-berlin.de/tu ... zieren.htm

hier findest du ein Tutorial dazu.

Gruß
Urlaub
derhund

Beitrag von derhund »

Danke für die Antwort.
Ich kann mir nur leider überhaupt nicht vorstellen wie ich das mit meinen Daten machen kann. Habe nun schon ewig herumprobiert.

Ich habe durch die Mehrfachauswahlmöglichkeit ja immer bei jeder der 6 Auswahlmöglichkeit eine 1 oder ein 2 stehen und nicht wie es optimal wäre insgesamt Zahlen von 1-6.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten