durchschnittswerte

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
lucy
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2006, 23:35

durchschnittswerte

Beitrag von lucy »

hi, bin neu hier und hab ein kleines problem beim auswerten meiner daten. es geht dabei um durchschnittswerte: ich habe 2 bedingungen (nennen wir sie 1 und 2), jede versuchsperson (vp) hatte 40 trials und ich berechne durchschnittswerte (einen pro bedingung, also 2 pro vp, jede vp ist eine zeile, jede variable eine spalte in spss). innerhalb der bedingungen gibt es noch 2 bedingungen (a und b); damit ergeben sich also 4 bedingungen: 1a, 1b, 2a, 2b. problematisch wird es, wenn ich jetzt durchschnittswerte für diese 4 bedingungen berechne, denn es gibt 16 a-trials und 24 b-trials pro bedingung 1 bzw. 2. bei einer anova, in der es ja z.b. auch eine hauptwirkung für bedingung 1 gegen 2 (unabhängig von a und b) geben kann, werden bei der verwendung aller 4 bedingungen ganz andere mittelwerte für 1 und 2 berechnet als bei der verwendung von nur 2 bedingungen (1 und 2), da bei 4 bedingungen die mittelwerte auf den durchschnittswerten von 1a und 1b bzw. 2a und 2b beruhen, die obwohl je 16:24 verteilt, je 1:1 in die mittelwertberechnung eingehen.
somit ergeben sich also bei einer anova mit 4 variablen andere mittelwerte als bei einer mit 2 variablen. meine frage: darf ich das mit 4 variablen überhaupt so rechnen und falls ja, welche mittelwerte gebe ich dann an? und falls nein, wie rechne ich dann (mit spss)?
ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt und es gibt jemanden, der mein problem versteht und mir weiterhelfen kann.
danke, lucy.
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Hi Lucy,

Evtl. wäre es hilfreich das ganze an einem konkreten Beispiel zu verdeutlichen (Auszug aus Deinem Datenblatt?). Ich glaube ich habe nicht einmal die Hälfte verstanden, was jedoch nicht unbedingt an Dir liegen muss... :wink:

Ich verstehe ich Dich so, dass Du annimmst das die Anova Mittelwerte berechnet, oder sehe ich das falsch?

Die Ergebnisse der Varianzanalyse sind jedoch die Streuung innerhalb der Gruppen (QSI), die Steuung zwischen den Gruppen und der F-Wert, der daraus berechnt wird. Die Varianzanalyse prüft also Mittelwertunterschiede auf Ihre Signifikanz, hat liefert jedoch keine Mittelwerte als Ergebnis (jedenfalls soweit ich weiss).
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten