WIE "darf" ich die 2-seitige Signifikanz interpret

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
MisterMaxxx

WIE "darf" ich die 2-seitige Signifikanz interpret

Beitrag von MisterMaxxx »

Hallihallo allerseits,

ich habe eine Frage zur korrekten Interpretation des 2-seitigen Signifikanzwertes beim Chi-Quadrat bzw Exakten Fisher Test.

Ich erhalte bei x-beliebiger Fragestellung mittels einer 2x2 Kreuztabelle einen 2-seitigen Signifikanzwert, der es zulässt, die Nullhypothese zu verwerfen.
Darf ich nun AUSSCHLIEßLICH sagen, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen Variable A & B gibt, oder darf ich weitergehen, und das Ergebnis in irgendeine Richtung interpretieren?

Ich meine, anhand meiner Daten sehe ich (im Fall eines signifikanten Unterschiedes) ja, welche der Variablen in welche Richtung abweicht.
Als Beispiel der gute alte Raucher/Nichtraucher-Vergleich:
Wenn ich 200 Männer und 200 Frauen prüfe und davon 200 Männer rauchen, aber nur 100 Frauen, erhalte ich mit großer Wahrscheinlichkeit ein 2-seitig-signifikantes Ergebnis.
Darf ich nun lediglich sagen: Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Geschlecht und dem Rauchverhalten .
Oder darf ich sagen, dass anscheinend signifikant mehr Männer rauchen als Frauen?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausdrücken können... :)

Für jede Hilfe vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

MisterMaxxx
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

bei 2X2 ergibt sich das von selbst.

Bei mXn -> (korrigiert-) "standardisierte Residuen".
drfg2008
MisterMaxxx

Beitrag von MisterMaxxx »

Ich bin mir sicher, dass sich das in den Augen einer Person, die Ahnung auf diesem Gebiet hat, von selbst ergibt....
...in meinen (ahnungslosen) Augen aber leider nicht :-( ;) Sorry, dass ich so doof fragen muss, aber heisst das, dass ich auch bei ZWEI-seitiger Signifikanz das Ergebnis in EINE Richtung interpretieren darf?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten