ich habe nach einiger Recherche eine Frage zur konfirmatorischen Faktorenanalyse.
Ich habe eine Skala bzw. Item-Batterie, die mit 8 Items (also Variablen) abgefragt hat (1 (trifft nicht zu) bis 5 (trifft zu)). Die Stichprobe beträgt 200. Mit Hilfe der Faktorenanalyse habe ich vor, diese 8 Variablen auf eine Variable, d.h. einen Wert pro Fall zu reduzieren, die das dahinter stehende Konstrukt (hier Reputation) ausdrückt.
Mit Hilfe eines Buches bin ich so vorgegangen, dass ich - nach einer Reliabilitätsanalyse - nur für 1 Faktor eingestellt habe und den Wert dann habe einfügen lassen. Jetzt habe ich pro Fall einen Wert der zwischen +1 und -2,5 schwankt. Ist das nun der Wert der mir die Reputation je Fall ausdrückt?
Hier meine Syntax
FACTOR
/VARIABLES SQ001 SQ002 SQ003 SQ004 SQ005 SQ006 SQ007 SQ008
/MISSING LISTWISE
/ANALYSIS SQ001 SQ002 SQ003 SQ004 SQ005 SQ006 SQ007 SQ008
/PRINT INITIAL ROTATION FSCORE
/CRITERIA FACTORS(1) ITERATE(25)
/EXTRACTION PC
/CRITERIA ITERATE(25)
/ROTATION VARIMAX
/SAVE REG(ALL)
/METHOD=CORRELATION.
Über eine konstruktive Kritik oder einfache Antwort würde ich mich sehr freuen.
Edit: Kann ich das auch so ausdrücken, dass ich 1 Faktor mit 8 Items habe? Wie gesagt, ich möchte für jeden Fall den "Faktorwert" bestimmen. Brauche ich dafür AMOS zwingend?
Edit2: Habe zu dem Thema noch diese Videostelle http://www.youtube.com/watch?v=kyGvk4eSuJE=8m27s (bei 8min 27s) gefunden, wäre aber für eine Expertenmeinung dankbar
LG Mia