Frage zu konfirmatorischer Faktorenanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Mia19

Frage zu konfirmatorischer Faktorenanalyse

Beitrag von Mia19 »

Hi zusammen,

ich habe nach einiger Recherche eine Frage zur konfirmatorischen Faktorenanalyse.

Ich habe eine Skala bzw. Item-Batterie, die mit 8 Items (also Variablen) abgefragt hat (1 (trifft nicht zu) bis 5 (trifft zu)). Die Stichprobe beträgt 200. Mit Hilfe der Faktorenanalyse habe ich vor, diese 8 Variablen auf eine Variable, d.h. einen Wert pro Fall zu reduzieren, die das dahinter stehende Konstrukt (hier Reputation) ausdrückt.

Mit Hilfe eines Buches bin ich so vorgegangen, dass ich - nach einer Reliabilitätsanalyse - nur für 1 Faktor eingestellt habe und den Wert dann habe einfügen lassen. Jetzt habe ich pro Fall einen Wert der zwischen +1 und -2,5 schwankt. Ist das nun der Wert der mir die Reputation je Fall ausdrückt?

Hier meine Syntax

FACTOR
/VARIABLES SQ001 SQ002 SQ003 SQ004 SQ005 SQ006 SQ007 SQ008
/MISSING LISTWISE
/ANALYSIS SQ001 SQ002 SQ003 SQ004 SQ005 SQ006 SQ007 SQ008
/PRINT INITIAL ROTATION FSCORE
/CRITERIA FACTORS(1) ITERATE(25)
/EXTRACTION PC
/CRITERIA ITERATE(25)
/ROTATION VARIMAX
/SAVE REG(ALL)
/METHOD=CORRELATION.

Über eine konstruktive Kritik oder einfache Antwort würde ich mich sehr freuen.

Edit: Kann ich das auch so ausdrücken, dass ich 1 Faktor mit 8 Items habe? Wie gesagt, ich möchte für jeden Fall den "Faktorwert" bestimmen. Brauche ich dafür AMOS zwingend?

Edit2: Habe zu dem Thema noch diese Videostelle http://www.youtube.com/watch?v=kyGvk4eSuJE=8m27s (bei 8min 27s) gefunden, wäre aber für eine Expertenmeinung dankbar :-)

LG Mia
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

naja, ich würde schon noch eine (orhtogonale) Rotation durchführen (Varimax, Equamax). Und dann prüfen, welche Variablen auf dem entsprechenden Faktor laden.
drfg2008
Mia19

Re: re

Beitrag von Mia19 »

drfg2008 hat geschrieben:naja, ich würde schon noch eine (orhtogonale) Rotation durchführen (Varimax, Equamax). Und dann prüfen, welche Variablen auf dem entsprechenden Faktor laden.
Hi, danke für deine Antwort drfg2008.

Ich habe das mal probiert, aber ich will doch nur einen Faktor aus den 8 Items ziehen. Eine rotierte Komponentenmatrix ist da nicht möglich. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Mit zwei Faktoren laden nicht alle Variablen eindeutig auf eine von beiden Faktoren (<0,4 schon ausgeblendet).

Ich finde in der Theorie immer nur Beispiele, wo z.B. 30 Variablen 3 Konstrukte (also je 10 V.) abfragen - die werden dann zusammen ausgewertet. Ich habe aber nur 8 Variablen, die ein Konstrukt abfragen.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Wenn du nach einer orth. Rotation (Varimax, Equamax) mehr als einen Faktor extrahierst, dann ist dein ursprüngliches Konstrukt aus 8 Items eben nicht homogen*). Die Reliabilität sollte auch nich vernachlässigt werden. Zur Messung der Reliabilität: Cronbach.

Literatur: Linert / Raatz

*) hier gab es eine interessante Diskussion zum Thema Homogenität, Reliabilität (musst mal nachschauen)
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten