Liebe Statistikexperten,
Ich möchte eine Studie durchführen zum durchschnittlichen Holzverbrauch (kg/Tag, wird gewogen) zum Kochen von Haushalten in einer Region in Afrika.
Die Grundgesamtheit ist dabei alle Haushalte der Region (insg. ca. 72000). Die Region hat insg. 665 Landkreise.
Die Vorgabe ist es, mit den ausgewählten Haushalten bei einem 90% Konfidenzniveau eine maximale Abweichung von +/- 10% des Mittelwerts vom wahren Wert der Grundgesamtheit zu erreichen, d.h. die relative Präzision ist 10%.
Beispiel: Holzverbrauch in Stichprobe 8 kg pro Tag. Konfidenzintervall also 7,2 kg - 8,8 kg (bei 90% Konfidenzniveau).
Ich möchte wie folgt vorgehen:
1. Auswahl von insg. x Clustern aus den Landkreisen über "probability proportional to size" sampling, da mir die Anzahl der Haushalte für alle Landkreise bekannt ist.
2. Zufallsstichprobe von jeweils 10 Haushalten innerhalb des ausgewählten Cluster.
Kann mir jemand helfen, wie ich die Anzahl der nötigen Cluster berechnen kann? Wie wirkt sich das zweistufige Vorgehen auf die Stichprobengröße aus im Vergleich zur einfachen Zufallsstichprobe? Spielt es eine Rolle, dass im ersten Schritt schon anhand der Größe ausgewählt wird, d.h. größere Landkreise auch eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, ausgewählt zu werden? Ist in dem Fall die Wahrscheinlichkeit für den einzelnen Haushalt, gezogen zu werden, nicht genau gleich zur einfachen Zufallsstichprobe?
Danke für eure Hilfe!
Stichprobengröße bei Multistage Sampling
-
re
kann dir dazu nur zwei Hinweise geben:
Literatur: Prokropp "Stichproben ..."
(leider sehr 'mathematisch' und sehr wenig anschaulich). Enthält aber genau diese Fragestellung.
Es gibt diesbezüglich sicherlich gute Beratung bei ZUMA Mannheim. ZA Uni-Köln.
Literatur: Prokropp "Stichproben ..."
(leider sehr 'mathematisch' und sehr wenig anschaulich). Enthält aber genau diese Fragestellung.
Es gibt diesbezüglich sicherlich gute Beratung bei ZUMA Mannheim. ZA Uni-Köln.
drfg2008