Variable erstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Leesa

Variable erstellen

Beitrag von Leesa »

Hallo, ich habe ein Problem und zwar haben wir in unserem Kurs eine Beobachtung von Verhalten von Passanten an der Ampel gemacht. Wir haben verschiedene Variablen erholen, u.a. Kinder anwesend (ja/nein), scheinbare soz. Schichtzugehörigkeit (ober-, Unter-, Mittelschicht), Rotsünder (ja/nein), Nachahmer (ja/nein), Initiator (m/w); alles unterteilt in Rotsünder entweder Einzelperson oder Gruppe.
Jetzt habe ich eine Hypothese aufgestellt, nämlich, dass weniger leute bei rot über die Ampel gehen, wenn Kinder anwesend sind. Ich habe dann eine Kreuztabelle gemacht, da sah man schon dass bei Anwesenheit von Kindern nur 155 Leute über rot gehen und 365 nicht. Jetzt hatte ich mir weiter überlegt dies auf die soziale schichtzugehörigkeit zu beziehen, nämlich dass ich sage, dass wenn die leute bei anwesenheit von kindern über rot gehen, sind das eher leute aus der Unterschicht. nun muss ich ja irgendwie die variable rotsünder ja (nein interessiert ja nicht) und anwesenheit von kindern ja zusammenbekommen und das kreuzen mit der schicht, ich habe aber keine ahnung, wie man das macht. Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!!
Vielen Dank :)
Bert

Beitrag von Bert »

Da Du nur an der Info interessiert bist, ob Rotsünder=ja und Kinder anwesend = ja, dann filtere doch erst über diese Variablen, und erstelle dann die Tabellen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten