Mehrere Werte in einer Variablenzeile?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
eden

Mehrere Werte in einer Variablenzeile?

Beitrag von eden »

Hi!

Ich habe folgendes Frage:

Nehmen wir an ich habe 4 zustände die meine Variable annehmen kann, sagen wir: Rot, Grün, Gelb, Blau. Und ich bekomme von meinen Patienten eine oder mehrere der Farben als Antwort zurück.

Wie definiere ich meine Variable in SPSS am besten, dass ich kombinationen eingeben kann ohne dass ich kombinationen extra definiere? (ich versteh die frage beim durchlesen grade selbst nicht, dh ein beispiel;)

patient 1 gibt an: Rot
Patient 2 gibt an: Rot, Grün,
Patient 3 gibt an: Rot, Grün, Blau
Patient 4 gibt an: Blau, Grün, Gelb

Und ich möchte, dass ich am Ende dann dastehen habe: es wurde 3x grün, 3x rot, 2x Blau, 1x Gelb angekreuzt

Bis jetzt habe ich es so versucht, dass ich, wie ich es sonst immer mache, jeden zustand einer Zahl zuweise, aber ich weiss nicht wie ich ohne jede kombination zu als extra Zahl zu definieren eben diese Kombinationen vom Programm geschluckt werden + wenn ich die kombinationen definieren würde, würde ich bei den berechnungen erst wieder probleme haben weil ich dann wohl auf das obrige beispiel bezogen rausbekommen würde, "es wurde 1x rot, 1x rot, grün, 1x rot, grün, blau und 1x blau, grün, gelb angekreuzt"

Mfg, Markus

Danke für die Hilfe im vorraus!
eden

Beitrag von eden »

hat sich erledigt
Mfg

(für alle die ähnliches problem haben; google --> multiple response)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten