Problem mit Wertelabels - Labels werden als Zahlen angezeigt

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
clandestina

Problem mit Wertelabels - Labels werden als Zahlen angezeigt

Beitrag von clandestina »

Liebes Forum,

meine Suche im Forum war leider erfolglos, deshalb schreibe ich ein eigenes Post zu meinem Problem. Also:

Die Variablen in meinem Datensatz sind folgendermaßen gelabelt:
1 = stimmt überhaupt nicht
2 = stimmt eher nicht
3 = stimmt teils/teils
4 = stimmt eher
5 = stimmt völlig

Bei der Datenbereinigung (über Haufigkeitsanalyse) habe ich gemerkt, dass bei mehreren Variablen Zahlen aufscheinen, die eigentlich alle gelabelt sind. Auf dem Bild erkennt man, was ich meine:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... r9xaf5.jpg

Wenn man die Zahlen händisch nachbessert (also z.B. alle 4er nochmals in die Spalte hineinkopiert), dann verschwindet das Problem. Da ich aber einen Datensatz mit über 8000 Versuchspersonen habe, ist mir das zu heikel und zu mühsam.

Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte und wie ich es lösen kann? Danke für eure Hilfe!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

zunächst sind es nur drei Werte

dann wäre es möglich, dass diese Werte tatsächlich nicht Ganzzahlen sind, sondern einige Stellen nach dem Komma aufweisen. Nur in der Tabelle werden sie als Ganzzahlen dargestellt.
drfg2008
clandestina

Beitrag von clandestina »

Danke für die schnelle Antwort, der Hinsweis hat das Problem gelöst!

Ich habe die Dezimalstellen von 0 auf 2 gestellt und es hat sich gezeigt, dass da ein paar Werte mit ,5 dabei waren.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten