Häufigkeiten von Diagnoseklassen in Patientengruppen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Rikeli

Häufigkeiten von Diagnoseklassen in Patientengruppen

Beitrag von Rikeli »

Huhu! (:
Ich hab ein kleines Problem mit meiner Statistik und hab mich irgendwie schon stundenlang durch Bücher und Internetseiten gewälzt, aber i-wie...

Ich habe drei Gruppen von Patienten. Ich möchte vergleichen, ob bei den Gruppen bestimmte Diagnoseklassen (insgesamt sind es 4) in den einzelnen Gruppen gehäuft vorkommen und ob das dann statistisch signifikant ist.

Nun bin ich mir aber nicht sicher- eigentlich bräuchte ich ja da den Chi-Quadrat-Test nach Fischer, wenn ich es recht gelesen habe. Eine der Gruppen besteht aber nur aus 3 Patienten. Das geht ja dann eigentlich auch nicht, aber die könnte ich zur Not weglassen.

Außerdem bin ich mir über das Ergebnis, das mir SPSS ausgibt dann nicht ganz sicher. Im Prinzip brauche ich die Berechnung ja für jede Diagnose, als zB ist Diagnose 1 in Gruppe 1 häufiger als in Gruppe 2? Wenn mir SPSS nun was signifikantes ausspuckt, weiß ich ja gar nicht, welche Diagnose jetzt gemeint ist. Also passt da der Chi-Quadrat-Test doch irgendwie nicht. Aber welchen kann ich dann nehmen?

Oder vergleiche ich das ganze nur anhand der erwarteten Werte? Aber wie?

Ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. (:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten