Erhebung Diplomarbeit Möglichkeit der Auswertung
-
J.Hopp
Erhebung Diplomarbeit Möglichkeit der Auswertung
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer Online-Erhebung für meine Dipl.-Arbeit und habe folgende Frage dazu:
Es geht sich um Fußball-Bundesligavereine, die bewertet werden. Ziel ist es Einflussfaktoren auf eine Markenbewertung herauszufinden. Jetzt lasse ich zu jedem Verein verschiedene Einflussfaktoren bewerten (wie stark stimmen Sie zu; Skala von 1-7). Zum Schluss wird wiederum zu jedem Verein einen Markenbewertung abgegeben (Skala 1-7; 1 schwach, 7 stark).
Kann man mit SPSS anhand dieser Daten die Einflussfaktoren auf die Markenbewertung analysieren? Das Problem ist, ich möchte nicht sagen können, dass die Einflussfaktoren auf die Markenbewertung des FC Bayern dies und jenes sind, sondern dass die und die und die Faktoren am stärksten auf die Markenbewertung aller Umfrageteilnehmer nehmen. Ist das verständlich?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Daniel
ich stehe vor einer Online-Erhebung für meine Dipl.-Arbeit und habe folgende Frage dazu:
Es geht sich um Fußball-Bundesligavereine, die bewertet werden. Ziel ist es Einflussfaktoren auf eine Markenbewertung herauszufinden. Jetzt lasse ich zu jedem Verein verschiedene Einflussfaktoren bewerten (wie stark stimmen Sie zu; Skala von 1-7). Zum Schluss wird wiederum zu jedem Verein einen Markenbewertung abgegeben (Skala 1-7; 1 schwach, 7 stark).
Kann man mit SPSS anhand dieser Daten die Einflussfaktoren auf die Markenbewertung analysieren? Das Problem ist, ich möchte nicht sagen können, dass die Einflussfaktoren auf die Markenbewertung des FC Bayern dies und jenes sind, sondern dass die und die und die Faktoren am stärksten auf die Markenbewertung aller Umfrageteilnehmer nehmen. Ist das verständlich?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Daniel
-
drfg2008
re
Ja.Kann man mit SPSS anhand dieser Daten die Einflussfaktoren auf die Markenbewertung analysieren?
Nein.Das Problem ist, ich möchte nicht sagen können, dass die Einflussfaktoren auf die Markenbewertung des FC Bayern dies und jenes sind, sondern dass die und die und die Faktoren am stärksten auf die Markenbewertung aller Umfrageteilnehmer nehmen. Ist das verständlich?
Gruß
drfg2008
-
J.Hopp
Hi drfg2008,
danke schon mal für die schnelle Antwort!
Ich versuche mich mal präziser auszudrücken:
Der Umfrageteilnehmer durchläuft den Fragebogen und bewertet verschiedene Aussagen, ob sie zutreffen oder nicht und das zu verschiedenen Bundesligavereinen. Diese Aussagen sind meine Einflussfaktoren.
Beispiel:
Bitte bewerten Sie die folgenden Aussagen über die Vereinsmarke FC Bayern München:
Der FC Bayern ist ein Traditionsverein (Skala 1-7)
Der FC Bayern engagiert sich in sozialen Bereichen
usw.
Also diese Aussagen oder Faktoren sind immer Vereinsgebunden, als nächstes wird der Teilnehmer dann z.B. Leverkusen auf diese Aussagen überprüfen bzw. bewerten inwiefern er zustimmt oder nicht.
Im weiteren Verlauf des Fragebogens bewertet der Teilnehmer dann wie stark er die Marken der Vereine empfindet:
FC Bayern (Skala 1-7; 1: schwach, 7 stark)
Leverkusen
Dortmund etc.
Jetzt kann ich natürlich mit SPSS eine Regressionsanalyse machen und untersuchen, welche Faktoren wie stark auf die Bewertung der Markenstärke wirken.
Aber geht das mit diesen Daten nur pro Verein. Also auf die Bewertung der Marke FC Bayern wirkt der Faktor "Traditionsverein".
Oder kann man das irgendwie machen, dass ich am Ende sagen kann: Je höher die Zustimmung bei "Traditionsverein" (wenn es denn so ist) desto höher die Bewertung der Markenstärke (also nicht Vereinsbezogen, sondern ein Gesamturteil)?
Verzeihung ist was viel geworden.
Gruß
danke schon mal für die schnelle Antwort!
Ich versuche mich mal präziser auszudrücken:
Der Umfrageteilnehmer durchläuft den Fragebogen und bewertet verschiedene Aussagen, ob sie zutreffen oder nicht und das zu verschiedenen Bundesligavereinen. Diese Aussagen sind meine Einflussfaktoren.
Beispiel:
Bitte bewerten Sie die folgenden Aussagen über die Vereinsmarke FC Bayern München:
Der FC Bayern ist ein Traditionsverein (Skala 1-7)
Der FC Bayern engagiert sich in sozialen Bereichen
usw.
Also diese Aussagen oder Faktoren sind immer Vereinsgebunden, als nächstes wird der Teilnehmer dann z.B. Leverkusen auf diese Aussagen überprüfen bzw. bewerten inwiefern er zustimmt oder nicht.
Im weiteren Verlauf des Fragebogens bewertet der Teilnehmer dann wie stark er die Marken der Vereine empfindet:
FC Bayern (Skala 1-7; 1: schwach, 7 stark)
Leverkusen
Dortmund etc.
Jetzt kann ich natürlich mit SPSS eine Regressionsanalyse machen und untersuchen, welche Faktoren wie stark auf die Bewertung der Markenstärke wirken.
Aber geht das mit diesen Daten nur pro Verein. Also auf die Bewertung der Marke FC Bayern wirkt der Faktor "Traditionsverein".
Oder kann man das irgendwie machen, dass ich am Ende sagen kann: Je höher die Zustimmung bei "Traditionsverein" (wenn es denn so ist) desto höher die Bewertung der Markenstärke (also nicht Vereinsbezogen, sondern ein Gesamturteil)?
Verzeihung ist was viel geworden.
Gruß
-
drfg2008
re
Na das wäre doch eine simple Korrelation.Oder kann man das irgendwie machen, dass ich am Ende sagen kann: Je höher die Zustimmung bei "Traditionsverein" (wenn es denn so ist) desto höher die Bewertung der Markenstärke (also nicht Vereinsbezogen, sondern ein Gesamturteil)?
Allerdings gibt es viel ausgefeiltere Verfahren bzgl. von Beschreibungen von Objekten und Zusammenhängen. Als Graphisches Verfahren: Korrespondenzanalyse, ggf. MDS. Als konfirmatorisches Verfahren LISREL bzw. heute AMOS.
Ggf. auch Faktorenanalyse - und dann die Faktoren auf Bewertungsskalen regressieren.
Hängt von der Fragestellung ab. Die Formulierung siehe oben ist zu allgemein. Also zuerst ganz präzise Hypothesen aufstellen (Fragestellungen erarbeiten) und dann die Variablen genau beschreiben (damit man sehen kann, welches Skalenniveau überhaupt vorhanden ist). Dann gibt es sicherlich eine Lösung.
eine gute Einführungen:
http://www.amazon.de/Multivariate-Analysemethoden-anwendungsorientierte-Einf%C3%BChrung-Springer-Lehrbuch/dp/3642164900/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327004384&sr=8-1
Gruß
drfg2008
-
J.Hopp
Ich besuche nächste Woche einen SPSS Kurs, allerdings möchte ich den Online-Fragebogen so schnell wie möglich online stellen. Ich möchte halt nur wissen, ob das möglich ist. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob Du mich verstanden hast was ich will. Ich versteh's ja selbst nicht wenn ich meinen Text lese. Ich schreib noch mal ein ähnliches Beispiel:
Hypothese: Je höher die Sympathie zu den Vereinen, desto höher die Bewertung der Markenstärke.
Fragen im Online Fragebogen:
Bitte bewerten Sie, wie sympathisch Ihnen die nachfolgenden Vereinsmarken sind (Skala 1-7, 1 unsympathisch, 7 sympathisch)
Bayern München 1 2 3 4 5 6 7
Bayer Leverkusen 1 2 3 4 5 6 7
Borussia Dortmund 1 2 3 4 5 6 7
1. FC Köln 1 2 3 4 5 6 7
spätere Frage:
Wie stark sind aus Ihrer Sicht die nachfolgenden Vereinsmarken:
(wieder Skala 1-7)
Bayern München
Bayer Leverkusen
Borussia Dortmund
1. FC Köln
Wie überprüfe ich jetzt diese Hypothese, da ich ja keine einzelne abhängige Variable habe. Ich blicke da noch nicht durch, wie ich das zusammenfassend bewerten kann.
So ähnlich ist das auch mit den vorher erwähnten Einflussfaktoren. Die Einflüsse werden immer auf einen Verein abgefragt und die stärke der Marke ist ebenfalls Vereinsbezogen.
Hypothese: Je höher die Sympathie zu den Vereinen, desto höher die Bewertung der Markenstärke.
Fragen im Online Fragebogen:
Bitte bewerten Sie, wie sympathisch Ihnen die nachfolgenden Vereinsmarken sind (Skala 1-7, 1 unsympathisch, 7 sympathisch)
Bayern München 1 2 3 4 5 6 7
Bayer Leverkusen 1 2 3 4 5 6 7
Borussia Dortmund 1 2 3 4 5 6 7
1. FC Köln 1 2 3 4 5 6 7
spätere Frage:
Wie stark sind aus Ihrer Sicht die nachfolgenden Vereinsmarken:
(wieder Skala 1-7)
Bayern München
Bayer Leverkusen
Borussia Dortmund
1. FC Köln
Wie überprüfe ich jetzt diese Hypothese, da ich ja keine einzelne abhängige Variable habe. Ich blicke da noch nicht durch, wie ich das zusammenfassend bewerten kann.
So ähnlich ist das auch mit den vorher erwähnten Einflussfaktoren. Die Einflüsse werden immer auf einen Verein abgefragt und die stärke der Marke ist ebenfalls Vereinsbezogen.
-
Generalist
Kovarianzanalyse wäre eine Option. Die Daten müssen dazu im "langen" Format vorliegen (jede Person also 18 Zeilen), dann in GLM eine Varianzanalyse
berechnen mit bspw. Sympathie als Kovariate und "Person" als Faktor.
Besser wäre ein Mehrebenenmodell, abe da bräuchtest Du einen Fachmann,
der das mit Dir macht.
berechnen mit bspw. Sympathie als Kovariate und "Person" als Faktor.
Besser wäre ein Mehrebenenmodell, abe da bräuchtest Du einen Fachmann,
der das mit Dir macht.
-
drfg2008
re
Ich besuche nächste Woche einen SPSS Kurs, allerdings möchte ich den Online-Fragebogen so schnell wie möglich online stellen.
Halt. Das ist die falsche Reihenfolge. Die Daten sollten erst erhoben werden, wenn du genau weist, wie du sie auswerten kannst. Andernfalls droht Datenmüll. Dann kannst du alles wegwerfen. (Oder würdest du als Architekt erst die Steine kaufen und dann erst den Architektenentwurf anfertigen?)
Beim SPSS-Kurs könntest du auch nach der kanonischen Korrelation fragen: Bortz: Statistik, 4. Auflage, Kapitel 19, S.581ff).
Die kanonische Korrelation erfaßt den Zusammenhang zwischen mehreren Prädiktorvariablen und mehreren Kriteriumsvariablen.
drfg2008
-
Sandra_ol
Vergleiche zwischen den Datensätzen
Wie wäre es, wenn du versuchst, die Faktoren je Datensatz zu vergleichen?
Bei Verein A wirkt der Faktor a auf die Bewertung der Marke, bei 7 weiteren Vereinen ebenso. Lediglich bei Verein B wirkt Faktor c auf die Marke. Daher könnte man dann die Aussage treffen, dass wohl Faktor a einen Einfluss auf die Marke hat.
?
Bei Verein A wirkt der Faktor a auf die Bewertung der Marke, bei 7 weiteren Vereinen ebenso. Lediglich bei Verein B wirkt Faktor c auf die Marke. Daher könnte man dann die Aussage treffen, dass wohl Faktor a einen Einfluss auf die Marke hat.
?
-
J.Hopp
Hallo zusammen,
danke schon mal für Eure Hilfe!
Ich habe jetzt mal mehrere Fachleute, die SPSS Auswertungen gegen Geld anbieten, angeschrieben und warte noch auf eine Aussage. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Über Eure Vorschläge zu Methoden bin ich Euch sehr dankbar, allerdings kann ich nicht viel dazu schreiben, da ich mich zu wenig damit auskenne. Aber die Methoden werde ich mir notieren und beim Kurs ansprechen. Danke.
danke schon mal für Eure Hilfe!
Ich habe jetzt mal mehrere Fachleute, die SPSS Auswertungen gegen Geld anbieten, angeschrieben und warte noch auf eine Aussage. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Über Eure Vorschläge zu Methoden bin ich Euch sehr dankbar, allerdings kann ich nicht viel dazu schreiben, da ich mich zu wenig damit auskenne. Aber die Methoden werde ich mir notieren und beim Kurs ansprechen. Danke.