welches verfahren?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
manutd

welches verfahren?

Beitrag von manutd »

Hallo...

Wir haben eine Messung mit Messwiederholung. Eine AV Kreativität aber mehrere Werte durch den Test erhalten (Originalität, Fluency, etc.)
Eine UV mit 3 Ausprägungen und wollen noch einige Sachen als Kovariate miteinbeziehen.

Wie gehe ich das ganze an? Was soll und muss ich berechnen? Voraussetzungen und Verfahren...

Hoffe auf brauchbare Antworten :-)
Generalist

Re: welches verfahren?

Beitrag von Generalist »

Hoffe auf brauchbare Antworten
Sobald Du eine brauchbare Frage stellst. Schlaf mal eine Nacht darüber und versuche Dir vorzustellen, was jemand aus Deinem posting zu ziehen in der Lage sein soll.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

das ist wahr.
drfg2008
Bert

Beitrag von Bert »

folgendes hatte ich in einer Signatur gelesen und finde es sehr treffend:

Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage! :wink:
manutd

hm...

Beitrag von manutd »

naja weiß nicht was ihr noch alles braucht ^^

wir wollen wissen: vorher - nachher ob da ein unterschied ist... und auch ob zwischen den gruppen ein unterschied ist.. und ob die kovariten einen einfluss haben...

naja was ist noch wichtig... wir haben ca. 60 personen...
Generalist

Beitrag von Generalist »

Eine Suche nach Messwiederholungs-Varianzanalyse bzw. repeated measures ANOVA bzw. mixed ANOVA könnte hilfreich sein.

Alternativ Differenzwerte zwischen den Zeitpunkten berechnen und auf diese dann Varianzanalyse (ANOVA) bzw. Kovarianzanalyse (ANCOVA) bzw, eine multiple Regressionsanalyyse anwenden.

Gegebenenfalls könnte auch eine multivariate Varianzanalyse (MANOVA) bzw. Mulivariate Kovarianzanalyse (MNCOVA) verwendet werden, falls mehrere Variablen dasselbe Konstrukt operationalisieren.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten