Hallo Leute,
da ich nicht sehr fit in Sachen Ökonometrie bin, hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Ich bearbeite derzeit eine Studie, in der von einer "zuverlässigen" Stichprobe auf die Grundgesamtheit geschlossen wird. Allerdings zeigen die Autoren nicht auf, wie die Regression dafür aussieht, sondern tabellelieren nur kurz die Ergebnisse. Mich würde aber interessieren, wie diese Regressionsgleichung in etwa aussehen würde.
Es geht dabei um eine Stichprobe von Unternehmen, die einem ausländischen Firmenregister entnommen sind. Es wird aufgelistet, wie viele von den Unternehmen (aufgesplittet in junge und alte Unternehmen) exportaktiv sind und welche nicht (vereinfacht). Sagen wir mal, dass von den 8000 Stichproben-Unternehmen 4000 junge Unternehmen keine Exporte verzeichnen.
Dann rechnen die Autoren dies auf die Population hoch und bekommen speziell für diesen Fall bspw. 1.000.000 junge, nicht exportierende Unternehmen heraus (für das ganze Land).
Wie haben sie das gemacht? Wie müsste die Regressionsgleichung in etwa aussehen? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!