unterschiedliche Datensätze zusammenfügen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Bert

unterschiedliche Datensätze zusammenfügen

Beitrag von Bert »

Hallo zusammen,

jetzt stehe ich vor einem besonderen Problem, bei dem der add-files und match-files Befehl nicht funktionieren wird.

Die Situation: Ich habe einen gesamten Datensatz zusammengestellt aus mehreren Befragungswellen mit bestimmten Variablen und eindeutigen Laufenden Nummern.

V1 | V2 | V3 | V4 | V5 | V6
01
02
03
04
05

Die nächste Befragung soll nun an den gesamten Datensatz angefügt werden. Der neue Datensatz wird aber folgende Struktur haben:

V1 | V3 | V6 | V7 | V8
06
07
08
09
10

Variablen zufügen mit "match files" wird nicht funktionieren, da die Schlüsselvariable "V1" nicht identisch ist, und "add files" klappt auch nicht so recht.

Gibt es sowas wie eine Kombination aus beiden Befehlen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Bert
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

es ist jetzt nicht ganz nachvollziehbar, was damit gemeint ist, allerdings verfügt SPSS nicht über ein relationales System (wenngleich relationale DB mit SPSS über ODBC abgerufen werden können).

Ohne Schlüsselvariable wird das ohnehin nicht gehen.
drfg2008
Bert

Beitrag von Bert »

Wie gesagt, habe ich aus sieben Datensätzen einen gemeinsamen SPSS-Datensatz gebildet, mit dem es jetzt möglich ist auch Zeitverläufe zu erstellen.

Die nächste Befragung soll diesem Datensatz angefügt werden. Dabei wird es vorkommen, daß neben den bestehenden Variablen auch komplett neue Variablen dazu kommen können, die so noch nicht enthalten sind. Da es sich um eine Bevölkerungsbefragung handelt, werden die laufenden Nummern natürlich auch komplett neu sein.

In meinem Beispiel oben habe ich versucht das wie folgt darzustellen. Die neue Befragung (RespId 06-10) besteht aus den Variablen V1, V3, V6 die bereits im Datensatz enthalten sind, währen die Variablen V7 V8 komplett neu sind.

Der neue komplette Datensatz sollte jetzt dann aus V1 - V8 bestehen, mit allen Befragten (01-10)

Ich will natürlich den aktuell bestehenden Datensatz nicht noch einmal durch alle meine Programme laufen lassen müssen, sondern nur die neu anstehende Befragung.

Ich hoffe es wird so etwas deutlicher. :)

Viele Grüße,
Bert
Generalist

Re: unterschiedliche Datensätze zusammenfügen

Beitrag von Generalist »

"add files" klappt auch nicht so recht.
Was heißt das denn konkret? Wenn keine Fälle aus der neuen Datei mit denen aus der bestehenden Datei gematcht werden müssen, dann sollte "add files" den Job doch erledigen können.
Bert

Beitrag von Bert »

Gute Frage. :D Vielen Dank, das war die Lösung. :oops:

Geht man über das Menü "Fälle hinzufügen", lässt SPSS einfach die nicht gepaarten Variablen fallen, und erzeugt einen Datensatz nur aus den Variablen, die in beiden Datensätzen enthalten sind. Das kann man auch so in der Syntax sehen.

Ich bin jetzt einfach mal hergegangen, und habe die Syntax einfach nur auf das wesentlichste gekürzt, und geschaut was passiert.

Ich sage einfach, dass dem aktiven Datensatz die Datei "neudatei.sav" zugefügt werden soll über den Befehl "add files". Ich habe jegliche rename und drop Befehle rausgenommen, und siehe da es funktioniert.

So einfach kann SPSS sein. :lol: Man muß einfach nur mal alles überflüssige weglassen.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Bert
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten