Liebe SPSS-Profis,
ich heiße Steffi und habe im Oktober mit meinem Masterstudium angefangen. In Statistik müssen wir eine Präsentation über die Conjoint Analyse halten, in der wir auch zeigen, wie man die Conjoint Analyse in SPSS durchführt.
Von unserem Prof haben wir Daten zur Verfügung gestellt bekommen.
Wir haben mit den bereitgestellten Daten problemlos in SPSS das reduzierte Design erzeugt sowie die Produktkarten. Leider bekommen wir bei der eigentlich Durchführung der Conjoint Analyse immer eine Fehlermeldung und wir wissen nicht weiter.
Wir haben auch die "fertige" Syntax von unserem Prof gekriegt, leider kommt immer die Fehlermeldung "Datei existiert nicht".
Wir haben verschiedene Anleitungen aus dem Netz probiert, Online-Tutorials angeschaut aber wir finden den Fehler nicht.
Das hier ist die "Lösungssyntax" von unserem Prof:
* MVA: Fallbeispiel Conjointanalyse.
* Conjointanalyse für den Margarinemarkt (Erzeugung der Nutzenwerte).
CONJOINT
/PLAN = "C:\Design.sav"
/DATA = "C:\Conjoint.sav"
/FACTORS = preis (LINEAR MORE) verwend (DISCRETE) geschmac (DISCRETE) kalorien (LINEAR LESS)
/SUBJEKT = person
/RANK = stim1 TO stim9 hold1 hold2
/PRINT = ALL
/UTILITY = "C:\Utility.sav".
Erkennt hier vielleicht jemand schon einen Fehler?
Aus dem Ausgangsdatensatz haben wir das reduzierte Design erzeugt und unter Design.sav gespeichert. Trotzdem kommt die Fehlermeldung: Datei existiert nicht.
Ich danke schon mal ganz herzlich für Euer Mitdenken.
Leider erreichen wir unseren Prof nicht und die Zeit der Präsentation rückt immer näher...
Liebe Grüße,
Steffi