Hallo ihr Lieben!
Brauche dringend eure Hilfe. Ich möchte den Einfluss von Studienfach auf Gründungsneigung der Studierenden untersuchen. Gründungsneigung ist AV. Versch. Studienfächer - UVen. Ich habe insgesamt Daten von Studis aus 14 Versch. Fächern. Die 4 mich interessierenden Fächer habe ich als Dummys kodiert. Alle anderen möchte ich als Referenzkategorie betrachten. Wie geht es bloß mit log. Regression? Sind die restigen automatisch Referenzkategorie? Oder soll ich sie zur einen Gruppe zusammenfassen, dann die neue Variable auch binär kodieren und dann NICHT in der Regression reinnehmen? Wie wäre es im Fall einer linearen Regr. mit den gleichen UV. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für die Hilfe. Verzweifle gerade((
Liebe Grüße
Logistische Regression - Referenzkategorie
-
-
Wie wird deine Gründungsneigung gemessen?
Ansonsten bildest du für jede deiner dich 4 interessierenden UV einen Dummy und nimmst die ins Modell auf. Alle anderen sind dann deine Referenzkategorie und müssen nicht vorher zu irgendwas zusammengefasst werden. Da gibt es keinen Unterschied zwischen log. Reg. und lin. Reg..
Welchen Regressionstyp rechnen musst, hängt dann nur davon ab, welches Skalenniveau deine AV aufweist.
Ansonsten bildest du für jede deiner dich 4 interessierenden UV einen Dummy und nimmst die ins Modell auf. Alle anderen sind dann deine Referenzkategorie und müssen nicht vorher zu irgendwas zusammengefasst werden. Da gibt es keinen Unterschied zwischen log. Reg. und lin. Reg..
Welchen Regressionstyp rechnen musst, hängt dann nur davon ab, welches Skalenniveau deine AV aufweist.
-
Hallo Skuz,
Danke, danke, danke )))) Du hast bereits mein Problem gelöst. Gründungsintention ist binär kodiert( ja, nein). Werde auch Log. Regr. machen. Lin. Regression führe ich mit einer anderen AV durch (quasi-metrisch, habe da einen Mittelwertindex gebildet. UV bleiben aber die gleichen. Deshalb habe ich gefragt.
Danke, danke, danke )))) Du hast bereits mein Problem gelöst. Gründungsintention ist binär kodiert( ja, nein). Werde auch Log. Regr. machen. Lin. Regression führe ich mit einer anderen AV durch (quasi-metrisch, habe da einen Mittelwertindex gebildet. UV bleiben aber die gleichen. Deshalb habe ich gefragt.