Zusammenhänge - Korrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Antje

Zusammenhänge - Korrelation

Beitrag von Antje »

Hallo,

ich benötige Hilfe!

Um die Zusammenhänge zwischen meiner abhängigen und unabhänigen Variable herauszufinden, habe ich eine Korrelation nach Pearson und dann noch Kendall Tau b berechnet (zur sicherheit,beides). Nun widersprechen sich aber leider meine Ergebnisse, bei Pearson kommt -0,088 heraus und bei Kendall Tau b 0,095 - beide Ergebnisse sind auf dem 5 Prozent Niveau signifikant. Wie kann es sein, dass unterschiedliche Vorzeichen herauskommen? Wie habe ich das zu interpretieren?

Meine abhängige Variable ist eine Dummy Variable und die unabhängige eine metrische (Einkommen).

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Scheint ein sehr großer Datensatz zu sein. Vielleicht gibt es trotzdem einige Ausreisserwerte, die den Pearson-Koeffizienten in ihre Richtung ziehen, wogegen kendalls tau immun ist. Vielleicht gibt ein Streudiagramm Aufschluss.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

... eine merkwürdige Kombination: Pearson und Kendall.

Pearson und Spearman könnte man noch verstehen. Und Pearson ist empfindlich gegen Ausreißer. Also höchstens Spearman und Kendall.

Und die Effektgröße scheint recht klein zu sein.

Gruß
drfg2008
Antje

Beitrag von Antje »

Hallo,

danke für eure Antworten und Tipps. Der Datensatz hat ca 700 Fälle, bei einer relativ geringen Effektgröße.

Nun aber nochmal generell die Frage, kann ich überhaupt bei diesen Variablen die angegebenen Tests durchführen? Da Dummy Variablen eigentlich als nominale Skalen interpretiert werden sollen? In den meisten Büchern steht immer nur drinn: wenn die Variablen, ein nominales, ordinales bzw intervallskaliert sind ist das Zusammenhangsmaß XY zu nutzen. Aber bei mir sind die Variablen ja unterschiedlich vom Skalenniveau her, heißt das ich kann mir den Test aussuchen oder muss ich nachdem einfacheren oder komplexerer Skalenniveau gehen? Würde halt gern ncht nominale Zusammenhangsmaße nehmen, weil die anderen bessere Aussagekraft haben, aber natürlich nur wenn das fachlich vertretbar ist und unter der Beachtung, dass ich dann noch eine logistische Regression berechnen will: abhängige Variable ist die Dummy Variable.

Vielen lieben Dank!
Generalist

Beitrag von Generalist »

Nun aber nochmal generell die Frage, kann ich überhaupt bei diesen Variablen die angegebenen Tests durchführen?
Hier kommen in Betracht die biseriale und die Punkt-biseriale Korrelation. Eine davon ist günstigerweise identisch mit einem Pearson, den man zwischen einer dichotomen und einer intervallskalierten Variable berechnet.
Antje

Beitrag von Antje »

hallo,

vielen Dank für den Tipp, habe mich auch gleich in diese Richtung belesen. Leider hab ich nix mit Pearson gefunden. Kannst du mir dazu noch etwas genauer Auskunft geben. Und hast du noch einen Tipp für mich wie ich das dann in SPSS umsetzen kann? Habe gelesen das man eine punktbiseriale Korrelation mit dem t-Test für unabhängige Stichproben berechnen kann, gibt es da noch andere möglichkeiten?

Vielen Dank.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Google Suche spss "biseriale korrelation" "punktbiseriale korrelation" bringt nichts?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten