Auswertung Messdaten Turbolader

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
ereskigal

Auswertung Messdaten Turbolader

Beitrag von ereskigal »

Hallo,

ich muss für meine Projektarbeit einige Daten auswerten, und verzweifel zur Zeit ein wenig daran.

Ich habe 60 Spalten mit Messwerten. Vieles sind Temperaturen und Drücke, aber auch Wirkungsgrade, etc (ich kann bei Bedarf die Tabelle mit den Werten hochladen).

Mein Betreuer möchte jetzt gerne am Ende eine Gleichung in der für 3 bestimmte Werte (eine Temperatur-Spalte, eine Druck-Spalte und eine Drehzahl-Spalte) die abhängigkeiten zu sehen sind.
Also welche der anderen 57 Größen diese drei wie beeinflussen. Um herauszufinden, welche signifikant sind (für die jeweilige Größe) und welche nicht.
Ich nutze Statistica dafür (wurde mir vorgegeben).
Habe erstmal klein angefangen, und alle Größen für die 3 Variablen in einen Scatterplot und Mittelwert-Diagramm eingetragen, um schonmal grob abzuschätzen, welche Werte die 3 Variablen wie beeinflussen.

Danach bin ich erstmal nicht weitergekommen, und habe einige Bücher gelesen, und dachte mir, dass ich es entweder mit ner ALM/GRM oder MANOVA machen muss. Jedoch, wenn ich den Filter "Nur geeignete Variabeln anzeigen" setze, dann kann ich für "Abhängige Variablen" alles auswählen, bei kategorialen Prädikatoren werden alle ausgeblendet. Wenn ich den Filter ausschalte, und Faktoren nehme die ich möchte, dann bekomme ich diverse Fehlermeldungen, aber kein gutes Ergebis.

Am Ende möchte ich quasi eine Funktion und eine Korrelationmatrix (Denke aber aus der Korrelationsmatrix resultiert die Funktion letztenendes)

Werde die Tabelle mal mit hochladen, damit ihr seht, wie die aufgebaut ist. Im Endeffekt haben wir für 3 verschiedene Drücke, bei 3 verschiedenen Temperaturen und 5 verschiedenen Drehzahlen ganz viele andere Werte gemessen (EIntritts/Austrittstemperatur, totale Temperaturen, etc).

Kann es sein, dass ich die Daten gar nicht so auswerten kann, wie ich möchte?

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... _US#gid=11

Vielen Dank
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten