Hallo,
ich möchte das Geschlecht meiner Probanden mit Häufigkeiten (1-nie,2-einmal,3-mehrmals) korrelieren. Ich gehe davon aus,dass die likert-skala über die häufigkeiten ordinales skalenniveau besitzt,obwohl die latente variable metrisch ist.ist das richtig?
Nun kann ich ja per spss keine biseriale korrelation berechnen und frage mich,wie ich am besten vorgehen soll. cramers v?
oder kann ich die likert häufigkeiten doch als metrische variable betrachten?
es wäre schön,wenn einer eine idee hätte!
Amy
Korrelation dichotome und ordinale variable
-
-
-
Danke für die antwort,nicht wirklich likert,stimmt,einfach dreistufig kodiert.
ich habe jetzt so meine ich mit cramers v den richtigen koeffizienten genommen,wenn ich nicht falsch liege in der annahme,dass meine mit 1,2 und 3 kodierten häufigkeiten keine quasimetrische variable darstellen sondern als ordinale behandelt werden müssen.was meinst du hier zum skalenniveau?
Lieben Gruß,Amy
ich habe jetzt so meine ich mit cramers v den richtigen koeffizienten genommen,wenn ich nicht falsch liege in der annahme,dass meine mit 1,2 und 3 kodierten häufigkeiten keine quasimetrische variable darstellen sondern als ordinale behandelt werden müssen.was meinst du hier zum skalenniveau?
Lieben Gruß,Amy
-
-
richtig,dumm von mir.der sinn ist der,herauszufinden ob frauen oder eben männer bestimmte ereignisse häufiger erleben als andere.habe mit cramers v jetzt allerdings ganz gute ergebnisse erzielt und bin recht zufrieden.viel mehr sorgen macht mir momentan, wie ich mit den bereits faktorisierten werten in meinem datensatz umgehe.denen lag tatsächlich mal eine likert-skala zugrunde, ich möchte sie mit dem alter korrelieren und ging davon aus,dass das wunderbar einfach wäre, da ich ja ausnahmsweise mal zwei metrisch skalierte variablen vor mir hätte und korrelierte mit pearson.fand nichts,was nicht sein kann.dann habe ich auch mehr oder weniger alle anderen koeffizienten ausprobiert,nichts half.In der Literatur finde ich kaum was über das weiterrechnen mit faktorwerten,außer dass es eigtl kein problem darstellt.