Ich habe bei einem Stichprobemumfang von 113 folgende Werte ermittelt. Nun ist mir aber überhaupt nicht bewusst, ob es hier nun signifikant ist oder nicht. Wie soll ich die vorliegenden Werte (chi- quadrat, df und p) deuten?
Chi-Quadrat-Tests
Wert df Asymptotische Signifikanz (2-seitig)
Chi-Quadrat nach Pearson 27,493a 16 ,036
Likelihood-Quotient 21,325 16 ,166
Zusammenhang linear-mit-linear 5,505 1 ,019
Anzahl der gültigen Fälle 42
a. 23 Zellen (92,0%) haben eine erwartete Häufigkeit kleiner 5. Die minimale erwartete Häufigkeit ist ,05.
Symmetrische Maße
Wert Asymptotischer Standardfehlera Näherungsweises Tb Näherungsweise Signifikanz
Intervall- bzgl. Intervallmaß Pearson-R ,366 ,147 2,491 ,017c
Ordinal- bzgl. Ordinalmaß Korrelation nach Spearman ,279 ,155 1,839 ,073c
Anzahl der gültigen Fälle 42
a. Die Null-Hyphothese wird nicht angenommen.
b. Unter Annahme der Null-Hyphothese wird der asymptotische Standardfehler verwendet.
c. Basierend auf normaler Näherung
[/img]
Ist das signifikant?
-
Generalist
Da ist wohl was ziemlich schiefgegangen. Du schreibst von Stichprobenumfang
113, in den Resultaten steht 42. Deine Kreuztabelle hat 25 Zellen, von denen
23 (!) eine winzige erwartete Häufigkeit haben, was gegen die
Voraussetzungen des Tests verstößt.
Beschreibe besser erstmal Deine Studie, was womit zu welchem Zwecke
kreuztabelliert wurde. Falls Du nicht weißt, was ein Chi-Quadrat Test
ist und wie er ungefähr funktioniert, und auch nicht weißt, was es mit
p-Werten auf sich hat, wird es allerdings ein bißchen sehr schwierig hier.
Welches Buch zu SPSS benutzt Du bisher?
113, in den Resultaten steht 42. Deine Kreuztabelle hat 25 Zellen, von denen
23 (!) eine winzige erwartete Häufigkeit haben, was gegen die
Voraussetzungen des Tests verstößt.
Beschreibe besser erstmal Deine Studie, was womit zu welchem Zwecke
kreuztabelliert wurde. Falls Du nicht weißt, was ein Chi-Quadrat Test
ist und wie er ungefähr funktioniert, und auch nicht weißt, was es mit
p-Werten auf sich hat, wird es allerdings ein bißchen sehr schwierig hier.
Welches Buch zu SPSS benutzt Du bisher?
-
Golddog
Ja, stimmt. Bei dem Stichprobenwert habe ich mich gerade arg vertan. Natürlich ist der 44. Die 113 hatte ich in einem anderen Zusammenhang noch im Kopf.
Ich weiß schon, was inhaltlich hinter chi-quadrat und Signifikanz etc. steckt, bloß ist mir die exakte Deutung der Ergebnisse in diesem Fall nicht klar.
Mit Hilfe der Kreuztabelle wollte ich einfach herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen Personen(gruppen) und ihrer Antwort (für wie hilfreich sie Konzepte in Betrieben für hilfreich halten - grob gesagt) gibt.
Ich weiß schon, was inhaltlich hinter chi-quadrat und Signifikanz etc. steckt, bloß ist mir die exakte Deutung der Ergebnisse in diesem Fall nicht klar.
Mit Hilfe der Kreuztabelle wollte ich einfach herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen Personen(gruppen) und ihrer Antwort (für wie hilfreich sie Konzepte in Betrieben für hilfreich halten - grob gesagt) gibt.
-
Generalist
-
heinz_dc
Also Generalist hat schon Recht, die Voraussetzung des Chi Quadrat Tests sind nicht erfüllt, da zu viele Zellen eine Häufigkeit unter 5 haben. Um dieses Problem zu lösen kommt es nun auf deine Variablen an. Unter Umständen kannst du diese noch in gröbere Kategorien fassen und damit die Häufigkeiten in der Kreuztabelle erhöhen.
Grundsätzlich kannst du an der asymptotischen Signifikanz erkennen, ob ob ein signifikanter Zusammenhang besteht oder nicht. Ist der Wert kleiner als dein Fehlerniveau dann gibt es einen Zusammenhang.
Am Besten du guckst aber nochmal in ein Buch -> bspw. Brosius oder auf diese Seite:
http://gruener.userpage.fu-berlin.de/spss-tutorials.htm
Grundsätzlich kannst du an der asymptotischen Signifikanz erkennen, ob ob ein signifikanter Zusammenhang besteht oder nicht. Ist der Wert kleiner als dein Fehlerniveau dann gibt es einen Zusammenhang.
Am Besten du guckst aber nochmal in ein Buch -> bspw. Brosius oder auf diese Seite:
http://gruener.userpage.fu-berlin.de/spss-tutorials.htm