Hallo Zusammen,
ich habe einen Datensatz über 600 Probanden, die zu drei nacheinanderfolgenden Zeitpunkten A,B und C mit
einem Testverfahren X untersucht wurden (psychometrischer Test, Werte von 0-30, metrisches Skalenniveau). Der Datensatz ist so
aufgebaut, dass jeder Proband so viele Zeilen hat, wie es für ihn Messzeitpunkte gibt, wobei es nicht für jeden Probabden gleich viele Messzeitpunkte geben muss. Der Datensatz hat also in SPSS folgenden Aufbau:
Probanden-ID | Messung | Testwert | Geschlecht
Alfons | A | 30 | männlich
Alfons | B | 28 |
Alfons | C | 29 |
Irina | A | 27 | Weiblich
Irina | B | 26
Katrin | A | 30 | weiblich
Katrin | B | 29 |
Katrin | C | 28 |
usw.
Aus obiger Darstellung ergibt sich bereits mein Problem. Wenn ich über alle Probanden wissen will, wie sich die Testwerte über die Zeitpunkte A. B C verändern, rechne ich eine univariate Varianzanalyse mit UV=Messung und AV=Testwert. Das funktioniert natürlich gutsoweit, weil über alle drei Zeitpunkte hinreichend Testwerte vorliegen. Wenn ich aber wissen will, es Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Probanden über die Zeit gibt (ich also UV1=Messung und UV2=Geschlecht rechne), scheitere ich, weil in der Datenbank per se das Geschlecht immer nur zum Zeitpunkt A definiert wurde, und die übrigen beiden Stufen (=Zellen) der Variable "Messung" leer bleiben. Das Geschlecht muss also auch in den Zellen für die Messung B und C des jeweiligen Probanden eingetragen sein.
Gibt es eine Syntax oder ähnliches, mit der ich SPSS "sagen" kann: "Kopiere beim Probanden XYZ das unter Messung A registrierte Geschlecht in die Stufen B und C der Messung"?
Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Oliver
Ich verzweifle an meinem Datensatz mit SPSS!
-
Ronin3125
-
Generalist
Re: Ich verzweifle an meinem Datensatz mit SPSS!
AUTSCH! Du kannst Messwiederholungsdaten nicht wie unabhängige Beobachtungen behandeln. Entweder Du baust Deine Datei für eine herkömmliche Messwiederholungsanalyse auf (jede der 3 Messungen erhält eine eigene Variable, die Datendatei enthält insgesamt nicht mehr Zeilen als es Probanden gibt) und rechnest ein Allgemeines Lineares Model mit Messwiederholungen, wobei auch ein Gruppierungsfaktor wie "Geschlecht" einbezogen werden kann. Oder Du rechnest mit den vorhandenen Daten ein Mehrebenenmodell, was aber vermutlich Deine Kenntnisse nicht hergeben.Aus obiger Darstellung ergibt sich bereits mein Problem. Wenn ich über alle Probanden wissen will, wie sich die Testwerte über die Zeitpunkte A. B C verändern, rechne ich eine univariate Varianzanalyse mit UV=Messung und AV=Testwert.
Die Datei umstrukturieren kannst Du mit der entsprechenden Funktion unter "Daten".
-
Ronin3125
Lieber Generalist, bitte mach die um meine Statistikkentnisse keine Sorgen. Dass ich es hier mit Messwiederholungen zu tun habe, die eine andere Vorgehensweise erfordern, weiss ich auch. Ich muss das oben beschriebene Problem aus einem anderen Grunde lösen. Es war vielleicht etwas ungeschickt von mir, die zugrundeliegende Herangehensweise zu schildern, die mich auf diese Problematik gebracht. Daher noch einmal die Frage: gibt es in der Syntax die Möglichkeit, den oben genannten Kopiervorgang auszuführen?Generalist hat geschrieben:AUTSCH! Du kannst Messwiederholungsdaten nicht wie unabhängige Beobachtungen behandeln. Entweder Du baust Deine Datei für eine herkömmliche Messwiederholungsanalyse auf (jede der 3 Messungen erhält eine eigene Variable, die Datendatei enthält insgesamt nicht mehr Zeilen als es Probanden gibt) und rechnest ein Allgemeines Lineares Model mit Messwiederholungen, wobei auch ein Gruppierungsfaktor wie "Geschlecht" einbezogen werden kann. Oder Du rechnest mit den vorhandenen Daten ein Mehrebenenmodell, was aber vermutlich Deine Kenntnisse nicht hergeben.
Grüße
Oliver
-
Generalist
Dann beschreibe Dein Problem besser gleich so, dass Du nicht anderer Leute Zeit verschwendest. 80% Deines postings waren für das zu lösende Problem unerheblich. Was das Auffüllen angeht, entweder mit Menue Daten => Aggregieren, oder in der Syntax mit LAG arbeiten.Lieber Generalist, bitte mach die um meine Statistikkentnisse keine Sorgen.
-
Ronin3125
Na also, geht doch, Herzchen. Besten Dank!Generalist hat geschrieben:Was das Auffüllen angeht, entweder mit Menue Daten => Aggregieren, oder in der Syntax mit LAG arbeiten.Lieber Generalist, bitte mach die um meine Statistikkentnisse keine Sorgen.