Vielfaltsmaß (relative) Entropie

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
polluxkast
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2011, 12:08

Vielfaltsmaß (relative) Entropie

Beitrag von polluxkast »

Hallo!

Hilfe wäre sehr sehr großartig!
Ich möchte ein Maß für die Themenvielfalt berechnen. Die daten stammen aus einer Inhaltsanalyse zu Fernsehnachrichten. Die Variable "Thema" wurde für alle Formate anhand des gleichen Kategoriensystems erhoben.

Für (Themen)vielfalt werden generell verschiedene Kennzahlen vorgeschlagen, die die Vielfalt anhand der Dimensionen Reichhaltigkeit und Ausgewogenheit bemessen. Von denen passt die Entropie (Shannon's H) am besten zu meiner untersuchung. Formeln gibt es dazu auch, ich weiß aber nicht wie ich spss sage, dass es diese formel berechnet?!?!

Argh, per hand würds gehen, aber dafür sind es zu viele fälle :-).
Wenn irgendjemand weiß, wie man die entropie (relative entropie bräuchte ich eigentlich nicht mal, da es sich auf zwei formate bezieht, die mit den gleichen kategorien erhoben wurden) bzw. shannon's h mit spss berechnet wäre ich sehr, sehr dankbar!

sehr, sehr, sehr!

vg, Heide
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

Wenn für jede Nachrichtensendung eine Zeile und für die Häufigkeit des Vorkommens der diversen Themenkategorien jeweils eine eigene Variable angelegt wurde, sollte die Berechnung einer Variable, welche die Entropie enthält, durch Nutzung von Menueunkt "Variable berechnen" eigentlich nicht zu schwierig sein, da Du es auch bereits von Hand kannst.
polluxkast
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2011, 12:08

Beitrag von polluxkast »

Danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe sie glaub leider nicht ganz. Da muss doch noch der logarithmus rein bei der berechnung.

Zumal wurde die Themenhäufigkeit nicht in eignene Variablen erhoben. Der momentane Datensatz hat eine Variable "Thema", jede/r Zeile/Fall entspricht einem Beitrag. Dem wurde die jeweilige Ausprägung der Themenkategorie zugewiesen.

Die Häufigkeiten hab ich mir ausgeben lassen, also es wäre relativ flux gemacht Variablen für die Themenhäufigkeit anzulegen, aber irgendwie versteh ich nicht wie das dann hilft...

sorry, ich raffs nicht. Kannst du nochmal erklären, wie du es gemeint hast
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

Anscheinend ist Deine Datenstruktur nicht passend für den Zweck. Ich war davon ausgegangen, dass die Untersuchungseinheit (Zeile) die einzelne Nachrichtensendung wäre und die Messungen der diversen Themen in Spalten vorliegen. Wenn alles in ein und dieselbe Variable (Spalte) gematscht ist, fällt mir leider auch keine leicht umzusetzende Lösung ein.
polluxkast
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2011, 12:08

Beitrag von polluxkast »

Hmmm. o.k. Also nochmal kurz:

Untersuchungseinheit ist der Beitrag. Die kann ich je nach Sendung ausgeben lassen, sprich alle Themen eines Formats und nochmal alle Themen des anderen Formats.

Der vergleich ist erstmal egal. ERgo Ausgangsposition: Ein Datensatz mit 1000 Fällen (1000 Beiträgen eines nachrichtenformats) und jeweils eine Themenkategorie codiert. Ich will wissen, wie vielfältig die Themen innerhalb der Grundgesamtheit verteilt sind. Parameter wie schiefe oder wölbung sind für die interne vielfalt nicht geeignet, da sie nur eine dimension erheben.

Ein Maß wie Shannon's h/Entropie bezieht eben beide dimensionen, reichhaltigkeit und ausgewogenheit, ein. Deshalb brauche ich leider so eins.

Die Formel für Shannon's h bezieht sich auf die summe der anzahl der kategorien, der anteile der darin vorkommenden ausprägungen zur gesamtzahl und den natürlichen logarithmus.

Ich könnte die Daten auf jeden fall umformen, die einzelnene Themenkategorien zu variablen und dann die häufigkeit als ausprägung. Das sind aber a.) sehr viele! b) wüßte ich dann auch nicht weiter.

Falls Dir noch was einfällt, wär es super.
Danke!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten