Mittelwertvergleich, Fälle in mehreren Gruppen vertreten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Stefanm

Mittelwertvergleich, Fälle in mehreren Gruppen vertreten

Beitrag von Stefanm »

Hallo, ich habe ein Problem bei der Auswertung meiner Magisterarbeit und komme nicht weiter.

Ich möchte feststellen ob Gruppenunterschiede (Mittelwerte) in der vorliegenden Sichprobe nur zufällig auftreten. Da ich fünf Gruppen habe würde ich die einfaktorielle Anova nutzen.

Jetzt mein Problem: Ich kann die fünf Gruppen nicht in einer Variable codieren, da einzelne Fälle zu mehreren Gruppen dazugehören.

Es geht um einen Vergleich von Spielern auf den Plattformen PC, Konsole, Smartphone, Tablet und tragbare Konsole. Zu einer dieser Gruppen gehört ein Befragter, wenn er regelmäßig diese Plattform zum Spielen nutzt. Die meisten Befragten spielen aber auf mehreren Plattformen regelmäßig. Jemand der täglich auf dem PC spielt und auch täglich auf dem Smartphone gehört zu beiden Gruppen. 75% meiner Stichprobe nutzen mehrere Plattformen regelmäßig.

Wenn jemand eine Idee hat wie ich diese Auswertung in SPSS machen kann würde mir das sehr helfen.

Beste Grüße
Stefan
Generalist

Beitrag von Generalist »

Multiple lineare Regression mit 5 dummy-Variablen als Prädiktoren.
drfg2008

Beitrag von drfg2008 »

@ generalist

... wobei dann allerdings die Prädiktoren untereinander nicht unabhängig wären ...
Die meisten Befragten spielen aber auf mehreren Plattformen regelmäßig. Jemand der täglich auf dem PC spielt und auch täglich auf dem Smartphone gehört zu beiden Gruppen. 75% meiner Stichprobe nutzen mehrere Plattformen regelmäßig.
Gruß
drfg2008
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wenn sie völlig unabhängig wären, dann könnte man nicht alle 5 verwenden, weil sie sich zu 1 addieren würden und das Modell damit nicht berechenbar wäre. Was der OP eigentlich will, habe ich raten müssen, weil es ein Kuddelmuddel ist zwischen "5 Gruppen" (es gibt aber mehr davon) und 5 Einflussfaktoren.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten