Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Ich werte gerade eine sehr kleine Stichprobe (n=25) nominaler Daten aus und frage mich mit welchem Test ich Zusammenhänge untersuchen kann. Chi-Quadrat fällt weg, da ich häufiger weniger als 5 Antworten in der Kreuztabelle habe. Es handelt sich aber nicht um eine 2x2-Felder-Matrix, weshalb ich also auch nicht Fisher nehmen kann.
so fragen gleichzeitig in mehrere foren zu setzen damit leute parallel und in unkenntnis voneinander deine problemchen bearbeiten, ist doch eher unfein. aber vielleicht bist du ja sehr wichtig.
Die Frage versteh ich nicht ganz. Du hast die Kreuztabelle schon und willst sie nun interpretieren oder willst eine Kreuztabelle haben, weißt aber nicht wie? Letzterer Fall hängt dann wieder davon ab, was du damit machen willst.
ich habe ein kategoriales Mehrfachantworten-Set und das würde ich gerne mit einer dichotomen Variable kreuzen inkl. Statistiken zur Überprüfung des Zusammenhangs.
Du erstellst für dein Mehrfachantwortenset Dummyvariablen für jede Antwortmöglichkeit mit 0: nicht genannt 1: genannt. Danach kannst du diese dann einfach mit dem crosstabs Befehl kreuzen.
das hatte ich befürchtet und trotzdem gehofft, es gäbe noch eine andere möglichkeit...hätte ich nur mal nicht kategorial, sondern direkt dichotom eingegeben danke auf jeden fall!