Box-Cox Transformation
-
Box-Cox Transformation
Hallo liebe SPSS-Profis
Leider finde ich beim Googeln keine Antwort auf: Wie mache ich bei SPSS 19 eine Box-Cox Transformation?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruss
Leider finde ich beim Googeln keine Antwort auf: Wie mache ich bei SPSS 19 eine Box-Cox Transformation?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruss
-
-
re
Danke, das ist ja einfach und geht im Nu, aber irgendetwas verstehen tut man so ja nicht. Es gibt auch keine Optionen, etc. Nur AV und UV kann man eintragen... ???
Gibt es noch andere Möglichkeiten??? Oder weiss jemand die Syntax?
Danke und Gruss
Gibt es noch andere Möglichkeiten??? Oder weiss jemand die Syntax?
Danke und Gruss
-
Frage zur Anwendung
HI,
Ich habe alles installiert und eine Transformation durchgeführt.
Ich möchte, für den Test eines Biomarkers, meine Werte von zwei Variablen (Disease/nondisease) vergleichen. In der Literatur wird angegeben um eine schöne "smooth" ROC-Kurve zu erhalten, kann man die Daten unter der "binormal Annahme" in diese Normalverteilung transformieren. Es gibt ja verschiedenen Wege diese Transformation durchzuführen, es wurde allerdings auf diese Box-Cox-Transf. verwiesen.
Ich brauche also, nach dem ich die Werte umgewandelt habe, diese Werte wieder als neue Variable in SPSS, damit ich dann meine ROC-Kurven Berechnungen machen kann. Da fällt mir noch ein SPSS hat keine pAUC-Berechnungen oder?
Hat diesbezüglich jemand eine Idee.
Ich habe alles installiert und eine Transformation durchgeführt.
Ich möchte, für den Test eines Biomarkers, meine Werte von zwei Variablen (Disease/nondisease) vergleichen. In der Literatur wird angegeben um eine schöne "smooth" ROC-Kurve zu erhalten, kann man die Daten unter der "binormal Annahme" in diese Normalverteilung transformieren. Es gibt ja verschiedenen Wege diese Transformation durchzuführen, es wurde allerdings auf diese Box-Cox-Transf. verwiesen.
Ich brauche also, nach dem ich die Werte umgewandelt habe, diese Werte wieder als neue Variable in SPSS, damit ich dann meine ROC-Kurven Berechnungen machen kann. Da fällt mir noch ein SPSS hat keine pAUC-Berechnungen oder?
Hat diesbezüglich jemand eine Idee.
-
BOX COX Transformation
Hallo Leute!
Ich bin am verzweifeln mit dem SPSS 20. Meine originalen Daten und die logarithmierten Daten sind nicht optimal normalverteil und die Varianzhomogenität lässt auch zu wünschen übrig.
Hab nun für eine optimale Transformation eine Box Cox Transformation durchgeführt! Jedoch steh ich nun vor dem spss Ausgabeblatt mit der Box Cox Transformationskurve und den Spalten mit Lambda und Log Likelihood Methode. Wie kann ich nun meine Daten transformieren?
Wäre um eine Hilfe EXTREM dankbar! Ihr würdet mir das Wochenende retten.
lg Martin
Ich bin am verzweifeln mit dem SPSS 20. Meine originalen Daten und die logarithmierten Daten sind nicht optimal normalverteil und die Varianzhomogenität lässt auch zu wünschen übrig.
Hab nun für eine optimale Transformation eine Box Cox Transformation durchgeführt! Jedoch steh ich nun vor dem spss Ausgabeblatt mit der Box Cox Transformationskurve und den Spalten mit Lambda und Log Likelihood Methode. Wie kann ich nun meine Daten transformieren?
Wäre um eine Hilfe EXTREM dankbar! Ihr würdet mir das Wochenende retten.
lg Martin
-
Eine Varianzanalyse erfordert keine "normalverteilten Daten", lediglich normalverteilte Residuen, aber auch das nur, wenn die Stichprobe nicht sonderlich groß ist. Ob inhomogene Varianzen ein Problem sind und wie man es behebt, hängt davon ab, ob die Zellen im Design deutlich ungleich besetzt sind und was für eine Varianzanalyse denn überhaupt gerechnet wird (einfaktoriell? mehfaktorell? mit Messwiederholung...).