Welche Methode verwenden

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
smime

Welche Methode verwenden

Beitrag von smime »

Liebes Forum!

Ich habe folgende Aufgabe vor mir:

- eine Liste von Patienten die Medikamente einnehmen
- jeder Patient kann mehrere (bis zu 40) Substanzen einnehmen
- in meinem Datenfile steht in jeder Zeile ein Patient und eine Substanz (Patienten kommen also mehrmals vor)
- Die Patienten sind ca. 50.000, die Substanzen ca. 150 verschiedene

Ich möchte nun die häufigsten Kombinationen von Substanzen als Ergebnis erhalten, dh eine Liste der Gruppen die zeigt, was die am häufigsten verwendeten Substanzen sind.

Welche Methode kann ich in SPSS dafür verwenden?

Danke für die Hilfe, hab schon einiges probiert und möchte nun ganz offen nach Ideen fragen.

Danke
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Ich möchte nun die häufigsten Kombinationen von Substanzen als Ergebnis erhalten, dh eine Liste der Gruppen die zeigt, was die am häufigsten verwendeten Substanzen sind.

Das sind zwei verschiedene Fragen. Entweder die häufigsten Kombinationen oder die häufigsten Substanzen.
drfg2008
smime

Beitrag von smime »

Stimmt, die häufigsten Substanzen sind mit Deskriptiver Statistik kein Problem. Also geht es mir um die häufigsten Kombinationen.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Auch das ist keine klare Aussage. Willst Du wissen, welche Substanzen am häufigsten gemeinsam auftreten (ungeachtet dessen, ob da noch weitere Substanzen auftreten oder nicht), also die Häufigkeiten der 780 möglichen Zweierkombinationen. Oder willst Du die Häufigkeit derf kompletten Kombinationen (also Konstelationen von bis zu 40 Substanzen).
smime

Beitrag von smime »

Ich möchte ein Ergebnis haben, das folgendermassen aussieht:

Gruppe A nimmt folgende Substanzen

Substanz 1
Substanz 4
Substanz 8
Substanz 19

Gruppe B nimmt folgende Substanzen

Substanz 3
Substanz 4
Substanz 30

Gruppe C...

...

Also eine Liste von sinnvollen Gruppen (die Anzahl ist egal) mit den eindeutigsten Kombinationen von Substanzen. Klärt das?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Klar. Du suchst eine Software, die Dir die Aufgabe abnimmt klar zu definieren, was "sinnvolle Gruppe" und "eindeutigste Kombinationen" zu bedeuten hat.
smime

Beitrag von smime »

Nicht böse sein, aber dafür hättest Du Dir die Arbeit der Antwort nicht machen müssen. Wenn Du kein Interesse hast zu helfen, dann lass es einfach bleiben.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Also geht es mir um die häufigsten Kombinationen.

Hier ein Beispiel aus dem "Range-Optimization" von sog. Shelf-Tests. Frage: Welche Produkte treten in Kombination auf.

Vorgehen:

[1] Jedes Produkt wird als Variable angelegt.
[2] Jeder Proband (Fall) wird abgefragt nach jedem (!) Produkt (ja=1, nein = 0)
[3] Über diese (dummycodierten) Daten wird abschließend eine Faktorenanalyse berechnet. Rotationsprinzip (orthogona/ nicht-orthogonal) an die Vorgaben anpassen.

Jeder Faktor entspricht folglich einer Kombination. Interpretation siehe Faktorenanalyse.

Problem dabei ist die 'handwerkliche' Umsetzung, Zeilen in Spalten umzuwandeln. Hierfür gibt es bei SPSS den Befehl casetovars.

Gruß
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten