Quelle für Interpretation von Spearmans Rho und Cramer's V

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
LizaM

Quelle für Interpretation von Spearmans Rho und Cramer's V

Beitrag von LizaM »

Hallo zusammen,

ich suche jetzt seit geraumer Zeit eine wissenschaftliche Quelle aus der hervorgeht, wie die Stärke des Zusammenhangs zu bewerten ist.

Für meine Spearman-Korrelationen ist der Koeffizient meist unter 0,2; Cramer's V für Kreuztabellen liegt meist zwischen 0,2 und 0,5.

Natürlich wäre es gut eine Quelle zu finden, bei denen die Stärken zumiindest als schwach bis mittel interpretiert würden.

Wikipedia spricht von 'in den Sozialwissenschaften wird für Cramer's V schon ab 0,3 ein bedeutsamer Zusammenhang angenommen. In deren Quellenangaben (habe alle gegoogelt aber nirgends eine Quelle mit Seitenzahl gefunden auf die ich verweisen könnte)

Bitte euch um Hilfe, ihr kennt euch sicher viel besser aus!

PS.: DA muss am Sonntag in di Druckerei :)
Skuz

Beitrag von Skuz »

In deren Quellenangaben (habe alle gegoogelt aber nirgends eine Quelle mit Seitenzahl gefunden auf die ich verweisen könnte)
Seit wann muss man für die Interpretation von Maßen eine Quelle angeben? Das sind alles Daumenregeln. Wenn du bei 0,3 von einem starken Zusammenhang redest, wirst du idr ausgelacht, aber ob das nun schwach oder schon mittel ist, ist Jacke wie Hose.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Das Maß wird behandelt in Cohen (1988), Seite 222. Bei Vierfeldertafeln ist Cramers V = Phi, da sind die Orientierungswerte 0,1-0,3 klein, 0,3-0,5 in etwa mittel. Für größere Tafeln gelten andere Orientierungswerte!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten