Hilfe bei Entfernen von Datensätzen mit missing values

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
adrastos

Hilfe bei Entfernen von Datensätzen mit missing values

Beitrag von adrastos »

hallo,

ich habe eine SPSS Datei, bei der ich gerne alle fälle löschen würde, die in der tatsächlichen Studie nichts eingegeben haben. dabei handelt es sich um alle, die bei 150 der insgesamt 260 definierten variablen eine -77 (missing value) zu stehen haben.

es gibt noch diverse andere variablen. ich möchte aber exakt die Leute löschen, die mindestens in exakt den 150 variablen ein missing value haben. was in den anderen variablen steht, ist dabei egal.

(ich hoffe, dass ich das irgendwie so ausgedrückt habe, dass das jemand versteht... ;-) )

kann mir da jemand weiterhelfen oder auf generelle Hilfen verweisen, wenn es ums löschen von datensätzen geht?

vielen dank,
p.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Am vorsichtigsten wäre, erst einmal eine Variable zu berechnen, in der steht, wie oft in den 150 Variable ein missing vorkommt: COMPUTE filtervar=NMISS(variable1 to variable150).

Und dann in Datei => Fälle Filtern die Bedingung filtervar > 0 setzen und "gefilterte Fälle löschen" anfordern.

Du kannst natürlich auch den ersten Schritt weglassen und gleich die Bedingung NMISS(variable1 to variable150) > 0 setzen.
Bert

Beitrag von Bert »

Versuche es mal mit folgender Syntax

select if variablenname<>-77.
execute.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten