Intergenerationale Mobilität mittels Regression prüfen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
monena

Intergenerationale Mobilität mittels Regression prüfen

Beitrag von monena »

Hallo liebe Statistik Freunde

Für meine eigentlich eher theoretische Hausarbeit möchte ich anhand selbst erhobener Daten die intergenerationale Bildungsmobilität prüfen.

Ich habe ordinale Daten über den höchsten Bildungsgrad von Eltern und erwachsenen Kindern, jeweils gleich in 4 ordinalen Kategorien erfasst.

Nun möchte ich eine Regressionsanalyse durchführen, doch bin ich mir unsicher welche ich benutzen kann.

Kann mir jemand spontan weiterhelfen? Leider bin ich in der Analyse sehr unerfahren. :oops:

Herzliche Grüße !
Skuz

Beitrag von Skuz »

Welchen Regressionstyp du verwenden solltest, hängt von deiner Fragstellung ab, welche in deinem Beitrag nur unzureichend dargestellt ist (zumindest für mich, der mit diesem Thema bisher keinen Kontakt hatte).

Sofern deine abhängige Variable wie beschrieben ordinal skaliert ist, könnte die multinomiale logistische Regression eventuell geeignet sein. Ich weiß nicht inwiefern du der Abstandsannahme des Modells zwischen den einzelnen Kategorien zurecht kommst.
Generalist

Re: Intergenerationale Mobilität mittels Regression prüfen

Beitrag von Generalist »

Nun möchte ich eine Regressionsanalyse durchführen, doch bin ich mir unsicher welche ich benutzen kann.
Wieso machst Du nicht einfach eine Kreuztabelle?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten