Hilfe bei Wahl einer geeigneten Korrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sophie

Hilfe bei Wahl einer geeigneten Korrelation

Beitrag von sophie »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in meiner Umfrage die Teilnehmer gefragt, welche Spendenformen sie nutzen (eine Mehrfachauswahl war möglich). Sie konnten z.B. Spendenbrief, Kirchensammlung, SMS-Spende etc. auswählen.

Nun will ich gucken, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen den einzelnen Antworten. z.B. ob Personen die SMS-Spende gewählt haben auch andere moderne Spendenformen gewählt haben.

Die Variablen sind ja nominalskaliert (0=nicht gewählt, 1= Ja)

Was kann ich da machen?
Skuz

Beitrag von Skuz »

Du erstellst für jede Antwortmöglichkeit (SMS, Überweisung...) eine Dummyvariable mit (1: wurde genannt; 0: nicht).

Geht beispielsweise mit

recode var1 (1=1) (else=0) into dummy1.
var lab dummy1 'SMS Spende".
val lab dummy1
1'Wurde genannt'
0'Wurde nicht genannt'.

recode var1 (2=1) (else=0) into dummy2.
var lab dummy2 'Überweisung".
val lab dummy2
1'Wurde genannt'
0'Wurde nicht genannt'.
sophie

Beitrag von sophie »

Also in meiner Datenansicht sind die Variablen bereits alle einzeln aufgelistet und mit 0 (nicht gewählt) und 1 (gewählt) codiert.

Wieso muss ich dann Dummyvariablen erstellen??? Verstehe das net so ganz :(
Skuz

Beitrag von Skuz »

Sorry, hab dich falsch verstanden.

CROSSTABS var1 BY var2
/CELLS = COUNT COL
/STA = CHI PHI Lamda.

Alternativ

Analysieren/Deskriptive Statistiken/Kreuztabellen. Variablen hinzufügen und unter Statistiken anklicken was er dir ausgeben soll.
sophie

Beitrag von sophie »

danke für deine Anwort. Habe es auch gleich mal ausprobiert. Aber leider kann ich dann immer nur zwei Formen miteinander Vergleichen (z.B. Spendenbrief mit Sms-Spende)

Geht das auch irgendwie, dass man alle gleichzeitig miteinander vergleicht? Weiß nicht, ob du verstehst was ich meine?
Skuz

Beitrag von Skuz »

Schema F:

CROSSTABS var1 BY var2 var 3 var4
/CELLS = COUNT COL
/STA = CHI PHI Lamda.

Du suchst dir im Prinzip eine zentrale Abhängige Variable raus, mit der du alle anderen kreuzt. SPSS spuckt dir eine unterteilte große Kreuztabelle/mehere Kreuztabellen aus. Unten drunter dann jeweils die Zusammenhangsmaße.

Wenn du dann eine Korrelationsmatrix erstellen willst, dann rechnst das eben für alle Kombinationen durch (copy&paste) und trägst den Kram manuell zusammen. Ist kompliziert, ich weiß. Allerdings fällt mir momentan für nominale Variablen kein einfacheres Vorgehen ein. Bei metrischen geht das mit einem Befehl.
sophie

Beitrag von sophie »

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir echt weitergeholfen.

Bei nominalskalierten Variablen hat man ja nicht so viele Möglichkeiten, sowie ich das verstanden habe :D
Generalist

Beitrag von Generalist »

Eine Matrix erhälst Du folgendermaßen:

Analysieren => Korrelation => Distanzen

Dort alle interessierenden Variablen in das "Variablen" Fenster ziehen.

Anfordern:
Distanzen berechnen: zwischen Variablen
Messniveau: Ähnichkeiten
Maße => Messniveau binär => dort zum Beispiel Phi-4-Punkt auswählen.
sophie

Beitrag von sophie »

Boah das ist ja TOLL! Genau sowas hab ich gesucht! Das finde ich in meinen Statistik (SPSS) Büchern NICHT!

Und das kann ich bei all meinen nominalskalierten Daten nehmen, wenn ich SOLCHE Zusammenhänge analysieren möchte? Und sind das Korrelationswerte? Interpretiere ich das genauso wie das Phi was ich für die einfachen Kreuztabellen nutze? Gucke ich dann auch nach Werten mit Sternchen?

Sorry für die doofen Fragen :(
sophie

Beitrag von sophie »

p.s. z.B. kommt bei mir raus (nach deiner Methode):

bei Spendenbrief mit Haussammlung 0,71

hab das parallel dann mal nach phi "normal" getestet mit kreuztabelle und phi und dann kommt bei Wert auch 0,71 raus und bei Signifikanz 0,277 :-)

also hat sich meine vorherige frage wahrscheinlich erledigt und bei deiner methode wird mir nur der "Wert" angezeigt aber nicht die "Signifikanz"
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten