Hallo !
Ich habe ein Problem mit der Frage der Testauswahl. Ich habe eine gruppe von 14 Tieren (teilpopulation von 114 untersuchten Hunden) die eine bestimmte erkrankung haben. 9 von diesen tieren haben netzhautblutungen 5 nicht. ich habe die Blutwert daten dieser Tiere und die beiden Gruppen ( mit und ohne netzhautblutungen) haben auch einen im median niedriegeren wert im blutbild . mit welchen test kann ich in SPSS nun testen ob dieser unterschied signifikant ist.
sind diese werte verbunden oder unabhängig? ich denke verbunden ?
aber der einzige test mit dem ich die daten in SPSS trennen kann wie ich will (Testsvariable = Hämatokritwert und Gruppenvariable ist Augenveränderunge mit 1=mit und 2=ohne veränderungen) ist der
TEST BEI ZWEI UNABHÄNGIGEN (!?) STICHPROBEN
mit den anderen testverfaren bekomme ich das nicht so richtig hin ? (muss ich evtl eine neue variable erstellen?)
Mit den Mann-WHitney-Test bekomme ich diese ergebniss:
Statistik für Test(b)
HCT
Mann-Whitney-U 7,000
Wilcoxon-W 52,000
Z -2,067
Asymptotische Signifikanz (2-seitig) ,039
Exakte Signifikanz [2*(1-seitig Sig.)] ,042a
a. Nicht für Bindungen korrigiert.
b. Gruppenvariable: Augenbeteiligung
Wenn ich den TEst bei K unabhängigen stichproben wähle (Kruskal_wallis TEst) bekomme ich die selben signifikanzwerte (0,039 asymptotisch)
Statistik für Test(a)(,)(b)
HCT
Chi-Quadrat 4,271 was bedeutet das ?
df 1
Asymptotische Signifikanz ,039
a. Kruskal-Wallis-Test
b. Gruppenvariable: Augenbeteiligung
IST das jetzt richtig ? besteht also ein signifikanter unterschied und ich kann diesen test so weiter anwenden oder muss ich was anders machen
Danke für hilfe im vorraus
Micha[/b]
Welcher test zur sigifikanz von unterschieden im Blutbild?
-
mibü