Korrelieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
hoelbe

Korrelieren

Beitrag von hoelbe »

Hallo Leute!

Bräuchte dringend eure Hilfe, da ich nicht der Statistikexperte bin.

Ich mache eine Studie wo ich wo ich herausfinden möchte, wie groß die subjektive Belastung bei Pflegepersonen ist und wie sehr sie dazu neigen eine depressive Symptomatik zu entwickeln. Dazu verwende ich zwei Tests (Fragebögen).
1. Häusliche Pglegeskala (man erhält einen Summenwert wie stark die subjetive Bealstung ist)
2. Allgemeine Depressionsskala (man erhält einen Summenwert ob man gefähdet ist eine depressive Symptomatik zu entwickeln oder nciht)

Alle Personen haben auch beide Fragebögen ausgefüllt.

Welches Verfahren muss ich anwenden um herauszufinden, wie sehr die beiden miteinander korrelieren? Also ob man annehmen kann wenn die subjektive Belastung hoch ist, dass man auch dazu neigt eine depressive Symptomatik zu entwicken).

Danke für eure Hilfe.

MfG
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Pearson, Spearman, Kendall.

Je nach Skalenniveau. Tendenz (ohne Kenntnis deiner Daten): Spearman.

Gruß
drfg2008
hoelbe

Beitrag von hoelbe »

Danke für deine Info!

Hab jetzt mal ein Streudiagramm erstellt, da man damit eine bessere Aussage treffen kann ob man jetzt Spearman oder Pearson nehmen soll. Schaffe es aber leider nicht hier einzufügen.
Aber das hier sieht z.B. sehr ähnlich aus http://www.univie.ac.at/ksa/elearning/c ... e-122.html

Danke & Gruß
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten