Hallo zusammen,
Ich nutze zur Imputation der fehlenden Werte in meinem Datensatz den EM-Algorithmus. Inzwischen bin ich bei 5000 Iterationen und bekomme immernoch die Meldung von SPSS: EM-Algorithmus ist nicht konvergiert. Kann ich dann dadurch meine fehlenden Werte also nicht ersetzen??
Zudem ist der Little Test auf Missings completely at random mit einem Signifikanzwert von Sig = 1.000 mir aufgefallen. Kann das denn sein?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Leonie
EM-Algorithmus nicht konvergiert
-
SKK
EM-Algorithmus auch nicht konvergiert :(
Liebe Mitglieder des Forums,
mir geht es wie Leonie. Bisher habe ich zwar erst 400 Iterationen durchlaufen lassen, aber auch bei mir erscheint immer die Meldung "EM-Algorithmus ist nicht konvergiert". Ist das denn wichtig? Was kann ich ggf. tun, damit es zur Konvergenz des Algorithmus führt?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Es gab sonst keine Diskussionen zu diesem Thema.
Schöne Grüße
Susanne
mir geht es wie Leonie. Bisher habe ich zwar erst 400 Iterationen durchlaufen lassen, aber auch bei mir erscheint immer die Meldung "EM-Algorithmus ist nicht konvergiert". Ist das denn wichtig? Was kann ich ggf. tun, damit es zur Konvergenz des Algorithmus führt?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Es gab sonst keine Diskussionen zu diesem Thema.
Schöne Grüße
Susanne