Welcher Signifikanztest ist hier indiziert / korrekt ?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Knorkx

Welcher Signifikanztest ist hier indiziert / korrekt ?

Beitrag von Knorkx »

Hallo.

Die Population umfasst 500 Leute, untersucht wurde auf eine Prävalenz einer Infektion (ca. 15%).

Ich möchte die Prävalenz der Infektion bzgl. des Alters auf Signifikanz überprüfen.

Eine Variable ist der Infektionstatus (positiv vs negativ; dichotom, nominal),

die andere Variable die Altersangabe der Person (Alter 10 bis 80; metrisch, laut Kolmogorov-Smirnov Test NICHT normalverteilt).

In o.g. Fragestellung wäre nach meinem Verständnis der Infektionsstatus die abhängige Variable und das Alter die unabhängige Variable.

Ausgehend von der abhängigen Variable (dichotom/nominal), wird nach meinem Verständnis der Typ des Signifkanztests ausgewählt.

1)Wäre hier der CHI-QUADRAT Test (ggf. exakter Test nach Fischer) korrekt?

2) Ich habe in diversen Forenbeiträge ähnliche Fragestellungen gesehen, wo man das Model "umdreht" (z.B. http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic4974.html). Ist dies grundsätzlich möglich/valide?
(z.B. dass man hier den UTest von Mann/Whitney verwendet?)

Für eine Antwort auf beide Frage wäre ich sehr dankbar.

Denny
Generalist

Beitrag von Generalist »

Nenne eine Stichprobe nicht eine Population. Was die Frage angeht: es ist in der Tat naheliegend, die Fragestellung so zu formulieren, ob die Infizierten ein von den Nichtinfizierten unterschiedliches Alter haben. Also U-Test oder ggfls. t-Test.
Knorkx

Beitrag von Knorkx »

Besten Dank für die Schnelle Antwort! :D
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten