unverständlicher Fehler im Output (frequencies)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
lavachequirit

unverständlicher Fehler im Output (frequencies)

Beitrag von lavachequirit »

Hallo liebe Statistikfüchse ;)

Ich stolpere immer wieder über denselben wirren Fehler:

Wollte einfach nur kurz die Häufigkeitsverteilungen sehn, um zu checken, ob alle Daten richtig eingegeben wurden (über analyze->frequencies).

Dabei kam es zu folgendem Phänomen:

Warnings
Text: CERQ3
An undefined variable name, or a scratch or system variable was specified in a variable list which accepts only standard variables. Check spelling and verify the existence of this variable.
This command not executed.

Allerdings heißt die Variable eigentlich CERQ30. Nach Betrachtung der Syntax fiel mir auf, dass Spss einfach den Rest der Variablenbezeichnung verschluckt hat:

FREQUENCIES VARIABLES=Âge Genre Sit_fam Études_D Études_S Maîtrise_fr Maîtrise_al Code i_but1 e_but1 i_but2 e_but2 i_but3 e_but3 i_b
ut4 e_but4 i_but5 e_but5 i_but6 e_but6 i_but7 e_but7 i_but8 e_but8 i_but9 e_but9 i_but10 e_but10 i_but11 e_but11 i_but12
e_but12 i_but13 e_but13 i_but14 e_but14 i_but15 e_but15 i_but16 e_but16 i_but17 e_but17 i_but18 e_but18 i_but19 e_but19 i_but20
e_but20 comp_ris_1 comp_ris_2 comp_ris_3 comp_ris_4 comp_ris_5 comp_ris_6 comp_ris_7 comp_ris_8 comp_ris_9 comp_ris_10 WHO_1
WHO_2 WHO_3 WHO_4 WHO_5 CERQ_1 CERQ_2 CERQ_3 CERQ_4 CERQ_5 CERQ_6 CERQ_7 CERQ_8 CERQ_9 CERQ_10 CERQ_11 CERQ_12 CERQ_13 CERQ_14 C
ERQ_15 CERQ_16 CERQ_17 CERQ_18 CERQ_19 CERQ_20 CERQ_21 CERQ_22 CERQ_23 CERQ_24 CERQ_25 CERQ_26 CERQ_27 CERQ_28 CERQ_29 CERQ3
CERQ_31 CERQ_32 CERQ_33 CERQ_34 CERQ_35 CERQ_36
/FORMAT=NOTABLE
/STATISTICS=STDDEV MINIMUM MAXIMUM MEAN
/ORDER=ANALYSIS.

Umbenennen hab ich versucht, aber auch dann wird die letzte Stelle des Variablennamens abgebissen.

Wenn ich die Variablen verschiebe, funktionierts manchmal, aber manchmal auch nicht..

Weiß jemand was da in diesem Programm vorgeht???? Hilfeeee!
Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir aus meinem Dilemma helfen könnte!!!

Danke schonmal

Nicole :)
Generalist

Beitrag von Generalist »

wieso heisst die eigentlich cerq30 und nicht analog zu den anderen cerq_30
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

und weshalb postest du das gleich 3-fach auf dieser Plattform?

Außerdem schreibt man das Programm dann besser so:

Code: Alles auswählen

FREQUENCIES VARIABLES=Âge Genre to CERQ_36.
Fertig.

(Sonderzeichen ändern in ASCII-Code)

Gruß
drfg2008
lavachequirit

Beitrag von lavachequirit »

Danke für die Antwort! :)

Wie gesagt, hab bereits mit Umbenennen experimentiert, daher die komische nicht analoge Kodierung, führt aber zu nix..

3 mal posten war nicht mein Plan, bin nicht so Forums-erfahren und hab auch prompt alles falsch gemacht, sorry an alle, die sich von der Überflutung belästigt fühlen.

Aber meine Frage war eigentlich ne andre:

Wo kommt denn diese seltsame Fehlermeldung her und wird sie mir bei späteren (komplizierteren) Berechnungen einen Strich durch die Rechnung machen??
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

bleibt dabei: Sonderzeichen der Var Names in allen Variablen (!) in ASCII umwandeln, dann so:

Code: Alles auswählen

FREQUENCIES VARIABLES=Âge to CERQ_36
/FORMAT=NOTABLE
/STATISTICS=STDDEV MINIMUM MAXIMUM MEAN
/ORDER=ANALYSIS.

also kein Â, É oder dgl. Und möglichst nicht mehr als 8 Digits lang. Die Windows - Oberfläche akzeptiert manchmal Eingaben, die per Syntax dann Fehler generieren.

Ansonsten kann ein Bug im System sein. Bei SPSS 16 gab's jede Menge Probleme. Die tauchen dann schon mal in der einen oder anderen höheren Version plötzlich wieder auf.

Gruß
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten