Multiple Regression - Test auf Verteilung bei großer SP?
-
backfist
Multiple Regression - Test auf Verteilung bei großer SP?
Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage:-)
Ich will eine Untersuchung durchführen (oder besser ich muss) und will dafür eine multiple regression verwenden.Meine AV ist metrisch (lohn) und meine UV sind teils nominal/ordinal die ich als dummys codiert habe.
Meine Stichprobe ist über 20000, muss ich dann noch einen Verteilungstest machen oder muss man das bei diesser Größenordnung nicht mehr tun?
Und wenn ist der K-S test der richtige (oder gilt der nur für kleine N? Hab das hier aufgeschnappt) oder kann / soll man den chi-quadrat anpassungstest verwenden?
Ich bin im moment so durcheinander, was vermutlich das Hauptproblem an der Sache ist!
Danke schonmal an alle die das lesen und antworten wollen:-)
Ich will eine Untersuchung durchführen (oder besser ich muss) und will dafür eine multiple regression verwenden.Meine AV ist metrisch (lohn) und meine UV sind teils nominal/ordinal die ich als dummys codiert habe.
Meine Stichprobe ist über 20000, muss ich dann noch einen Verteilungstest machen oder muss man das bei diesser Größenordnung nicht mehr tun?
Und wenn ist der K-S test der richtige (oder gilt der nur für kleine N? Hab das hier aufgeschnappt) oder kann / soll man den chi-quadrat anpassungstest verwenden?
Ich bin im moment so durcheinander, was vermutlich das Hauptproblem an der Sache ist!
Danke schonmal an alle die das lesen und antworten wollen:-)
-
Generalist
Sowohl Deine AV (was allerdings von vornherein irrelevant ist) als auch die Residuen Deines Regressionsmodells (was potenziell relevant ist, allerdings bei Stichproben von unter 30-50 Fällen) weichen inferenzstatistisch signifikant von einer Normalverteilung ab. Egal bei welchem Normalverteilungstest. Darauf gebe ich Dir bei n=20'000 Brief und Siegel. Die Residual-Verteilungen kannst Du Dir ja mal plotten lassen, um zu sehen, wie groß die Abweichungen sind, und auch, ob Heteroskedaszität sichtbar wird.
Signifikanztests braucht man eigentlich auch für die Regression keine mehr, die Vorhersagefehler sind derart klein, dass es keinen Sinn mehr ergibt.
Signifikanztests braucht man eigentlich auch für die Regression keine mehr, die Vorhersagefehler sind derart klein, dass es keinen Sinn mehr ergibt.
-
backfist
Danke erstmal für die schnelle Antwort, werde mir das mal plotten lassen...das geht doch über den schalter regression --> statistiken?
ich hab im moment den kopf so voll mit 2 studiengängen, praktikum und dann meiner DA, glaube das schlimmste an allem, ich gerade gar nichts mehr bzw. bin direkt verunsichert...
ich hab im moment den kopf so voll mit 2 studiengängen, praktikum und dann meiner DA, glaube das schlimmste an allem, ich gerade gar nichts mehr bzw. bin direkt verunsichert...
-
backfist
-
backfist
Aber noch eine andere sache...durch die Verwendung von dummies hat man doch immer ne ziemlich hohe Korrelation untereinander...kann ich dann nicht d-W test nehmen? auch wieder so ein ding...man hat nen Ansatz im Kopf und hauptproblem ist, das man ewig braucht bis man das nachlesen kann, da die zeit in der literatur ewig zu dauern scheint...
-
Generalist
Wenn Du so gar keine Zeit hast, dann leih Dir doch 300 Euro und kontaktiere einen Profi von einer Statistikberatung. Dein Studium hat den Steuerzahler mehrere zehntausend Euro gekostet und Deine Lebenseinkünfte werden als Akademiker in der Regel beträchtlich sein, da ist das im Vergleich doch pipifax.
-
backfist
mmh das ist natürlich auch ne idee...das geld wär es m ir wert. Aber wo, wer usw...denke das ich erstmal die sachen für den zweitstudiengang erledige und mich dann mit voller kraft in das statistische stürzen kann. Hat jemand gute literaturtips? ich habe fahrmeyer, dann weiber/plinke..und a.bühl. am besten nochmal die basics reinprügeln:-)
-
Generalist
http://tinyurl.com/4ytwtjr
Rechne mit 35-65 Euro/h, wobei es im Endeffekt meist aufs selbe herauskommt. Die teuren sind schneller bzw. stellen weniger Zeit in Rechnung.
Rechne mit 35-65 Euro/h, wobei es im Endeffekt meist aufs selbe herauskommt. Die teuren sind schneller bzw. stellen weniger Zeit in Rechnung.