WICHTIG!!! Reliabilitätsanalyse und Inter-Itemkorrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
xJuliax

WICHTIG!!! Reliabilitätsanalyse und Inter-Itemkorrelation

Beitrag von xJuliax »

Hallo!
Ich stehe momentan dank näherrückenden Abgabetermin meiner BA-Arbeit extrem auf den Schlauch....
Ich habe eine Studie mit Paaren durchgeführt. Hierbei erhielt jeder Partner einen Fragebogen welcher jeweils identischen Fragen zu drei Skalen enthielt. Nun möchte ich aufgrund der Homogenität die Inter-Itemkorrelation berechnen.
SPSS gibt mir ja bei der Reliabilitätsanalyse eine Tabelle zu der Inter-Itemkorrelation aus bzw. lässt sich diese durch die Pearson-Korrelation berechnen. Allerdings lautet nun meine Frage ob ich die Inter-Itemkorrelation und die Reliabilitätsanalyse für Frauen und Männer getrennt durchführen und berichten muss ODER ob ich die Inter-Itemkorrelation und die Reliabilitätsanalyse für beide (also die Items von Frauen und Männern zusammen) durchführen muss???

Wie berechne ich in SPSS die Trennschärfe der Items, ist diese unter "corrected item-total-correlation" bei der Reliabilitätsanalyse zu finden? Gibt es eine Möglichkeit für jede Skala die durchschnittliche Korrelation der Items und der Trennschärfe zu berichten?

Ihr seid meine letzte Hoffnung da meine Dozentin auf E-Mails nicht reagiert und ich per google nichts passendes finde....

Ganz liebe Grüße
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Ihr seid meine letzte Hoffnung
... naja, es gibt ja auch noch Statistik Fachberatungen.

Ohne Kenntnis der Daten und der exakten Fragestellung wird das ohnehin ein Schuss ins Blaue. Bei einer BA sollte man sich schon mal Gedanken über professionelle Unterstützung machen. Literatur wäre Lienert/Raatz (als Klassiker). Die Mittlung von Pearson (hoffentlich über Fisher-Z und wieder zurück) ist nicht so trivial. SPSS: Auswertung der Itemstatistiken / Inter-Item-Korrelationen.
Wie berechne ich in SPSS die Trennschärfe der Items, ist diese unter "corrected item-total-correlation" bei der Reliabilitätsanalyse zu finden?
Unter Item-Skala-Statistiken. Korrigierte Item-Skala-Korrelation. Das ist die Korrelation mit dem Gesamtscore ohne Item.

Gruß
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten