wir sind zurzeit an unserer Master-Arbeit und haben - obwohl soeben mit der Statstik begonnen - ein Problem. Wir verwenden das Schweizer Haushaltspanel, wobei es 1. ein Datenfile mit den Haushalten und 2. eines mit den Angaben zu den im Haushalt wohnhaften Personen gibt. Nachdem wir nun die beiden Files gepoolt haben, stehen wir vor folgendem Problem:
Wir müssten alle Haushalte ausschliessen, in denen eine Person wohnt, die über 64 Jahre alt ist. Gleichzeitig möchten wir alle Personen im Haushalt unter 18 Jahren rausschmeissen, da uns nur die Eltern (Paare) interessieren, und die Kinder haben wir in einer Variable bei den Eltern sowieso miterfasst.
Dass man in SPSS unter "Fälle auswählen" -> "Falls Bedingung zutrifft" definieren kann, wer rausfliegen soll, das haben wir mittlerweile verstanden. Das Problem ist aber, dass dann nur die einzelne Person und nicht der gesamte Haushalt ausgeschlossen wird.
Wie kann man also SPSS mitteilen, dass wenn bspw. Person1 rausfliegt, auch Person2 und Person3, die mit Person1 in Haushalt1 wohnen, rausfliegen müssen? Sonst bleiben uns diese Personen nämlich im File...
Wenn jemand eine Antwort auf diese Frage hätte, wären wir unglaublich froh, denn sonst können wir nicht einmal unser Datenfile bereinigen

Danke schon im Voraus!!