T-Test und Varianzhomogenitätstest

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
hilfe

T-Test und Varianzhomogenitätstest

Beitrag von hilfe »

Hallo!
ich brauche dingend Hilfe bei einer Hausaufgabe.
Habe nicht ein besonders gutes Verständnis für Statistik,deswegen hab ich auch 1000 Fragen.
:oops:
Und zwar lautet die Aufgabenstellung, dass ich herausfinden soll,ob man den T-Test bei homogenen Varianzen nutzen kann oder nicht. Hier hab ich den F-Test gemacht und habe als empirischen Wert 1,8644 erhalten ( s1²= 7,573 und s2²=4,062)
Wie muss ich denn weiter vorgehen? Also wie finde ich jetzt raus, ob es sich um eine Varianzhomogenität handelt oder nicht??? :?: dieser Wert muss größer/kleiner als welcher Wert sein?
Und wie finde ich heraus wie die Mittelwerte mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von alpha <0,05 statistisch signifikant voneinander abweichen? Habe den T-Test für unabhängige Varianzen gemacht,weil ich davon ausgegangen bin, dass die Varianzen nicht homogen sind, wobei ich mir nciht sicher bin, weil die beiden Aufgaben aufeinander aufbauen. Aber wie geht es dann weiter? muss ich in einer Tabelle einen kritischen Wert ablesen oder so??

Bitte schnell um Antwort muss diese Hausaufgabe heute abschicken!! :shock:

Danke schonmal im Voraus!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

wärste mal eher gekommen. Hier die Lösung:

http://www.youtube.com/watch?v=Ua0neCKSauw

Gruß
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten