Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich habe eine Frage bzgl. der binär logistischen Regressionsanalyse.
Für jeden Schritt bei der Regressionsanalyse (Vorwärtsselektion) wird mit der Regressionskoeffizient B angegeben. Jedoch ist der bei mir für alle Schritte jeweils als NICHT SIGNIFIKANT gekennzeichnet (p>0,05). Hier habe ich die Auswertung mal hochgeladen:
Bedeutet dies, dass das Modell nicht statistisch abgesichert ist?
Also die "Absicherung" geht ja eigentlich über die Modellgüte und die fehlende Signifikanz liegt ja nur bei den Konstanten und nicht bei den Regressoren vor!? Bin aber auch kein pro und taste mich so grade an die SPSS Auswertungen ran...
Für jeden Schritt bei der Regressionsanalyse (Vorwärtsselektion) wird mit der Regressionskoeffizient B angegeben. Jedoch ist der bei mir für alle Schritte jeweils als NICHT SIGNIFIKANT gekennzeichnet (p>0,05).
Vor dem Hintergrund der Tabelle und deinem Text (s.o.) ist mir nicht klar, worauf du hinaus willst. Nicht signifikant ist jeweils nur der Intercept. Der Test der Koeffizienten ergibt, zumindest teilweise, ein p<0,05 .
Danke drfg2008. Du hast Recht für den ersten Schritt wird noch Signifikanz ausgewiesen. Für Schritt 2-4 ist die Konstante jeweils nicht signifikant.
Was meinst du genau mit Intercept? Was ist das?
Ich versuch die Frage noch mal anders zu formulieren. Ist der Signifikanzwert, der nach jedem Regressions-Schritt in der LETZTEN ZEILE steht für mich wichtig/relevant oder brauche ich den nicht beachten. Damit meine ich in meinem Beispiel etwa den Wert
0,01 in Zeile 6 bzw.
0,439 in Zeile 13 bzw.
0,836 in Zeile 27 bzw.
0,158 in der aller letzten Zeile.
Mich persönlich interessieren insbesondere alle ANDEREN Werte, jedoch möchte ich gerne wissen was es mit dieser SIGNIFIKANZ/NICHT_SIGNIFIKANZ in diesen Daten-Zeilen auf sich hat.
das sog. Absolutglied oder intercept oder Konstante, nämlich die:
0,01 in Zeile 6 bzw.
0,439 in Zeile 13 bzw.
0,836 in Zeile 27 bzw.
0,158 in der aller letzten Zeile.
Ob das Modell eine Konstante überhaupt benötigt, muss der Fachwissenschaftler entscheiden. Das Modell lässt sich auch ohne Konstante berechnen. Offensichtlich ist diese ohne Einfluß und kann weggelassen werden. Mehr steckt nicht dahinter.
Noch zwei Frage:
(1) Du sagst das Modell lässt sich auch ohne Konstante berechnen. Heißt das man schenkt den Konstanten einfach keine Berücksichtigung (ignoriert sie) oder kann man in SPSS auch Einstellungen treffen, so dass diese Konstanten erst gar nicht errechnet werden?
(2) Welchen nutzen hätte die Konstante denn, wenn sie signifikant wäre? Was könnte ich dann damit ausdrücken/behaupten?!
ich habe jetzt noch mal eine Frage zur Konstanten bei der logistischen Regression. Ich habe nun die Option "Konstante in Modell einschließen" gefunden. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Wenn man sie ausstellt so wird die Konstante 0 gesetzt.
Ich habe nun 2 Regressionen durchgeführt:
1x mit Konstante
1x ohne Konstante
Ich habe dann "grundverschiedene" Ergebnisse bekommen. Wie entscheide ich denn nun, welche Ergebnis ich wähle?