Trennschärfen mit mehr als 100 Items

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
littledragon

Trennschärfen mit mehr als 100 Items

Beitrag von littledragon »

Hallo liebe SPSS-Nutzer,

ich habe ein Problem mit der Ausgabe in SPSS. Ich habe einen Test entwickelt, der in der ersten Version 134 Items hat. Um die runter zu reduzieren, würde ich mir jetzt gerne die Itemkennwerte von allen Items ansehen. Leider zeigt SPSS in der Ausgabe aber immer nur die Items 1 bis 100 an. Für die Itemschwierigkeit habe ich dieses Problem gelöst, indem ich den Test aufgeteilt habe. Aber was mache ich bei der Anzeige der Trennschärfen? Da muss ich ja alle 134 Items in die Berechnung eingeben (über Skalierung, Rel.analyse usw.). Er scheint auch mit allen 134 zu rechnen. Aber in der Ausgabe zeigt er dann bloß 100 Items. Das kann doch nicht sein!

Hat irgendjemand das Problem auch schon gehabt und/oder weiß, wie ich das lösen kann?

Bitte helft mir!
drfg2008

Beitrag von drfg2008 »

Hallo littledragon,

da ist wohl der Drache in dir durchgegangen. Das ist ja, als ob ein Porsche- Fahrer rückwärts auf die Autobahn auffährt und sich auf der Überholspur darüber ärgert, das der Porsche im Rückwärtsgang nicht mehr als 180 bringt. ;-)

So läuft das doch nicht. Schau' doch mal bei Lienert & Raatz nach, wie sensibel die Klassische Testtheorie daherschleicht. Stattdessen würde ich so vorgehen:

1. ruhig einen Kaffee trinken und tief durchatmen
2. mir dann überlegen, welche Items überhaupt einem Konzept angehören können
(2. b) ggf. eine Faktorenanalyse (Equamax / Varimax) vorschalten
3. nur die ausgewählten Items in die Reliabilitätsanalyse einbeziehen (werden nicht mehr als 10 -20 sein
4. sorgfältig auf die Codierungsrichtung achten
5. - if Item deleted - berücksichtigen
6. Item ggf. aussortieren
7. Sodann die Kennziffern berechnen.

Was hältst du davon ?

Gruß
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten