Welcher Test?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Pucher

Welcher Test?

Beitrag von Pucher »

Hallo,

ich habe hier einen sehr großen Datensatz vorliegen (an die 4000 Testpersonen). Dabei spielt das Geburtsjahr der Testpersonen bei meiner Fragestellung eine Rolle. Und zwar hab ich sie in zwei Gruppen aufgeteilt: die die vor 1956 geboren wurden und die die danach geboren wurden.
Nun will ich einen Zusammenhang zwischen dem Geburtsjahr und eine Einstellungsfrage messen die die Ausprägungen Stimme zu/weder noch/lehne ab besitzt.
Meine Frage ist nun welchen Test ich anwenden darf? Hat sich die skalierung der Geburtsjahr-Variablen geändert von metrisch auf nominal (weil 2 Ausprägungen).
Das hieße ja dann ich hätte eine nominal und eine ordinalskalierte Variable. Gibt es zu so einer Konstellation überhaupt einen Test?

Hoffe es ist deutlich dargestellt.

Wäre über Hilfe sehr erfreut,

Pucher
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"
unknown_value

Beitrag von unknown_value »

Bin nicht der Stats-Experte, aber meine die Antwort zu kennen.
Und zwar hab ich sie in zwei Gruppen aufgeteilt: die die vor 1956 geboren wurden und die die danach geboren wurden.
NS dich. (vor 1956 vs. nach 1956)
Einstellungsfrage... Ausprägungen Stimme zu/weder noch/lehne ab
NS (stimme zu = ja vs. weder noch vs. lehne ab = nein) --> hat das denn einen Rang?

Ich hätte jetzt deswegen einen Test für zwei nominalskalierte Variablen genommen, wobei eine dichotom ist. Demnach ein Chi²-Test auf Assoziation.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten