neue Variable bilden

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Crumpet1984

neue Variable bilden

Beitrag von Crumpet1984 »

Hallo,

ich versuche verzweifelt auf Basis einer Variable, 2 neue zuerstellen und weiß einfach nicht wie.

Ich habe ein Experiment mit 5 verschiedenen Szenarien durchgeführt und dafür eine Variable „Fall“ die folgendermaßen codiert ist:

1 = niedrig, reaktiv
2 = hoch, reaktiv
3 = niedrig, proaktiv
4 = hoch, proaktiv
5 = ohne Fehler

Aus dieser Variable muss ich nun 2 neue Variablen bilden.
Zum einen brauche ich die Variable „Initiator_RM“ die wiederum eine Dummy Codierung erhalten soll, d.h. 0=reaktiv=fall 1 und fall 2 und 1=proaktiv= Fall3 und fall=4.
Zum anderen brauche ich die Variable „Ausmaß_RM“ mit der Dummy-Codierung: 0=niedrig=fall 1 und fall= 3 und 1=hoch= fall 2 und fall =4.
In beiden Variablen soll der 5.fall nicht enthalten sein. Hierfü benötige ich eine eigene Gruppe, diese habe ich bereits durch eine Filtervariable gebildet.
Ich verstehe aber nicht wie ich die 2 neuen Variablen berechnen kann.

Hoffe jemand kann mir helfen :-)

Lg Katja
Generalist

Beitrag von Generalist »

Was es da zu verzweifeln gibt, verstehe ich nicht. Variabelntransformationen stehen in jedem Buch zu SPSS und auf hunderten Webseiten erklärt.

Wenn ich Dich richtig aufgefasst habe, führst Du am besten "Transformieren" -> "Umkodieren in neue Variablen" durch. Nicht zu verwechseln mit Umkodieren in dieselben Variablen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten