Mindestens drei von fünf

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ani

Mindestens drei von fünf

Beitrag von ani »

Hallo alle zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe. Möchte eine neue Variable aus fünf Items erstellen. Die fünf Items haben die Ausprägung von "1-stimme voll zu" bis "5-stimme gar nicht zu".
Wenn nun jemand bei MINDESTENS 3 der fünf Items "1-stimme voll zu" oder "2-stimme zu" angegeben hat soll er die Ausprägung 1 bekommen.
Jemand der der bei 2 der fünf Items "1-stimme voll zu" oder "2-stimme zu" angegeben hat soll er die Ausprägung 2 bekommen.
wer nur eins der fünf mit "1-stimme voll zu" oder "2-stimme zu" beantwortet bekommt die Ausprägung 3.

Bin mir sicher in SPSS gibt es so einen kleinen Befehl, der für "mindestens" steht, aber ich kenne ihn nicht und weiß auch nicht an welche Stelle meiner Compute-Syntax der eingebaut werden muss.

Ich danke für eure Hilfe
LG Ani
Generalist

Beitrag von Generalist »

Versuch's mal mit COUNT.
ani

Beitrag von ani »

Vielen Dank, denke das müsste klappen...
LG Ani
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

COUNT target = v9 to v13 (1,2).
EXECUTE .

weshalb aber die nachträgliche Umkodierung in eine nicht-intuitiv verständliche Kodierung?

Gruß
drfg2008
ani

Beitrag von ani »

Es geht um die Erstellung der Variable "aktive Vaterschaft".
Ein Vater, der von 5 Elternaufgaben
(ankleiden, ins Bett bringen, bei Krankheit pflegen, Freizeit verbringen und zu Aktivitäten bringen)
mindestens drei hauptsächlich selbst (also er und nicht seine Partnerin) erledigt, gilt als aktiver Vater. Väter die, diese Aufgaben seltener erledigen sind demnach weniger "aktiv"bzw weniger modern eingestellt.
Die Ausprägungen 1,2,3 stehen demnach für den Grad der Beteilung von Vätern an Erziehungsaufgaben.

Ich danke für eure Hilfe!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten